-
Evil Mastermind
Um noch einmal kurz darauf zu sprechen zu kommen, dass MW nichts für Gothic-Fans ist: Es kann so sein, weil es sich eben schon etwas anders spielt und außerdem so viel Freiheit bietet, dass sich Gothic-Spieler verloren vorkommen können. Ich kenne aus dem WoG einige Leute, die MW nicht so toll fanden. Ich kenne aber ebenfalls einige dort, die MW auch ganz ok oder ziemlich gut finden. Ich selbst stieß damals auf MW, nachdem ich Gothic 1 durch hatte und ein ähnliches Spiel suchte (G2 gab's noch nicht zu dem Zeitpunkt). Inzwischen spiele ich immer noch MW und es ist mein Lieblingsspiel geworden, u. a. auch dank diverser Plugins.
Bedenke auf jeden Fall, dass die Einarbeitung länger dauert, das Charaktersystem komplexer ist und die Freiheit so riesengroß, dass du den Mainquest nicht machen musst bzw. danach auch weiterspielen kannst, wie du willst. Es gibt genügend Gilden und auch sonst eine Riesenanzahl an Nebenquests. Dafür musst du aber auch viel lesen (keine wirkliche Sprachausgabe abgesehen von ein paar Sätzen) und die NPCs haben keine Tagesabläufe wie in Gothic.
Wenn du mal dieses Forum durchsuchst, wirst du übrigens sicherlich auch noch einige andere Threads finden, wo dieses Thema besprochen wurde.
Ich selbst würde dir dieses Spiel wirklich ans Herz legen, wenn du dich von einigen Unterschieden zur Gothic-Reihe nicht abschrecken lässt