Zitat
Negative Aspekte:
- Es kann vorkommen, dass man sich recht allein gelassen fühlt (bspw. bei Questaufträgen (zum Beispiel zur Rettung eines NPCs), da diese zumeist erst Schritt für Schritt durchgeackert werden müssen und nicht durch direktes Erledigen zu schaffen sind)
- Im Falle eines Kampfes tun NPCs nur eines: Draufschlagen.
- Sämtliche animalische Gegner greifen den Charakter sofort an, auch wenn er um einiges von ihnen entfernt steht.
- Die Leistungsanforderungen an Grafikkarte und RAM sind sehr hoch (Spiel kann ruckeln, muss oftmals lange laden, es kann zu Abstürzen kommen). Kann man nichts dran ändern außer sich eine leistungsstärkere GraKa oder mehr Speicher zu besorgen (spielinterne Speicherverwaltung ist nicht sonderlich ausgereift).
- Einige unschöne Bugs, glücklicherweise aber nichts, was sich nicht mit einem entsprechenden Bug-Fix (in der Regeln in Form von PlugIns von Fans veröffentlicht) beheben ließe.
Positive Aspekte:
- Wundervolle Landschaften, schön ausgearbeitete Städte in verschiedenen Baustilen, schier unendliche Reichfalt an Quests.
- Lässt sich über Jahre hinweg spielen, da immer neue Abenteuer.
- Neigt erst nach reichlich Zeit dazu, ein wenig "langweilig" zu werden, leidet gewiss aber nicht an Eintönigkeit und Non-linearität.
- Zur Überbrückung dieser "Langeweile" gibt es etliche von der Fangemeinde entwickelte PlugIns, die die Welt erweitern.
Insgesamt gesehen ist es dieses Spiel durchaus wert, dass man es sich kauft (wie bereits erwähnt: GotY-Edition (Morrowind + beide AddOns) für 15€ erhältlich). Ich würde es nur solchen Leuten abraten, die es hassen, lange Strecken zu laufen. Die Welt ist nun einmal sehr groß und aus diesem Grund muss man sich die langen Wege gefallen lassen. Hierzu gibt es aber auch Gefährte wie Schlickschreiter und Boote, die einem das Reisen leichter machen und einem seinem Ziel schon weitaus näher bringen.
Die NPCs sind nicht sonderlich ansprechend gestaltet worden, da hätte man sich mehr Mühe geben können, aber wie bereits weiter oben erwähnt gibt es PlugIns, die auch das beheben.
Wenn du ein wenig von Englisch verstehst, würde ich dir raten, dir auch die englische Version zu kaufen. Es gibt dafür einfach weitaus mehr PlugIns als für die deutsche Version.
...