das kommt ganz auf meinen char an. wenn ich einen garstigen und sozialautistischen meuchelmörder und dieb spiele, verhält der sich natürlich auch so - da wird alles umgehauen, was nicht bei drei auf dem näxten baum ist, und kein haus hat nach einem besuch meinerseits noch bewegliche einrichtungsgegenstände. in so einem fall wäre alles andere "unrealistisch" und passt nicht ins rollenspiel. was ich allerdings möglichst nicht mache und was ich unter unrealistischem spielen verstehe wäre, meinem char zu wissen zu verhelfen, das ich zwar als spieler von bisherigen spielerfahrungen schon habe, das er/sie als kleiner aushilfsheld auf vvardenfell einfach nicht haben kann; will sagen, meine chars kriegen kein goldbrand mit lvl 1, nur weil ich weiß wo der blöde schrein sich befindet, sondern erst, wenn er auf seinen reisen entweder zu der dae-ruine da nebenan muss oder über m'aiq stolpert, der den hinweis gibt. das gleiche mit dem minenquest, anderen fundorten von items oder verkäufern bestimmter zauber - gezielt angesteuert wird da nix. außerdem mach ich mir das leben insofern "schwerer", als ich zwar mit multimark-pi spiele, als ausgleich aber jeden punkt, wo ich gern einen mark hätte, vorher zu fuß ansteuere. Und auch die reisemöglichkeiten werden nur auf verbindungen benutzt, wo ich wenigstens einmal schon gelaufen bin - ist zwar im spiel nicht unbedingt so vorgesehen, scheint mir aber realistischer. außerdem deckt man so viel mehr von der karte auf und entdeckt jedes mal irgendwelche neuen höhlen