Nun, ich halte nichts von WoW.
Erstens würde ich sowieso kein MMORPG spielen. Dafür fehlen mir Zeit und Geld. Außerdem möchte ich, wenn ich ein Spiel habe, es immer wieder installieren und spielen können. Seien wir ehrlich - wenn in 10 Jahren die WoW-Server noch laufen, wäre das sehr verwunderlich. Genauso wie bei HL² ist das Verfallsdatum schon im Konzept angelegt, und sobald es abgelaufen ist, kann man nurnoch das Handbuch als Nostalgiemoment anschauen.
Zweitens halte ich von WoW im speziellen nichts. Wenn ich schon ein MMORPG spielen würde, dann käme WoW definitiv nicht infrage.
Gründe:
- die Mitspieler. Natürlich, wenn man gute Mitspieler findet, kann auch WoW toll sein. Dummerweise ist WoW von Blizzard, und wenn es nur halb so schlimm darin zugeht wie in den letzten Jahren im D2-Battle.net, dann kann ich gut und gerne darauf verzichten. Und nach allem, was ich gehört habe (siehe auch Eröffnungspost) scheint es... nicht unbedingt schlimmer, aber genauso schlecht zuzugehen.
- die Graphik. Schlumpfhausen.
- die Spielmechanik. Blizzardsche Massenkompatibilität erkauft mit Minitiefgang. WoW kommt mir vor wie D2 in 3D in der Warcraftwelt.
- ich es nicht einsehe, den Spieler zweiter Klasse fürs gleiche Geld zu spielen. Wer als europäischer WoW-Spieler sich über den Support in den USA informiert... ich glaube, der wird etwas ungehalten sein.
- ich mag die Warcraftwelt nicht.
- WoW hat uns 2 Monate lang Tiki geklaut.