Cool...ein Quasi-Anti-WoW-Thread, wird ja auch mal Zeit xD

Na ja, vorab erst mal etwas Grundsätzliches: Ich konnte mich noch nie mit diesem Spiel anfreunden, daher wird meine Argumentation wahrscheinlich zutiefst subjektiv sein, aber das nur mal btw.

Ich fange am besten mal mit den Punkten an, die mir an WoW überhaupt nicht gefallen und gehe dann auf Khurad und Xargon ein...

- das "Skillsystem": Dieses dämliche Baumskillen (also das man nach Fertigkeitsbäumen leveled), missfällt mir total, deswegen finde ich z.B auch Diablo 2 nicht so gut. Für mich muss ein RPg halt dem Spieler große Freiheiten bei der Fertigkeitsevaluierung bieten, was durch so ein System überhaupt nicht gewährleistet ist. Als Positivbeispiele für offenens skillen: Morrowind, Divine Divinity und die FR-Spiele.

- die Spielwelt: schon in Warcraft konnte ich mich nie mit derKonzeption der spielinternen Logik anfreunden, es wirkt auf mich so, als ob man versucht hat, eine Story auf das Spiel zurechtzuschustern anstatt das Spiel nach der Story oder irgendwelchen grundsätzlcihen Ideen zu organisieren.

- Die geringe Innovation: WoW bietet keine wirkliche Innovation. Die Zwerge, Elben, Wachtturm-Geschichten sind schon zur Genüge in anderen RPGs durchgekaut worden. Auch das ewige Mittelalter-Fantasy-Flair beginnt ohne Innovation langsam IMO langweilig zu werden.

- Die Spielfreude: Wie Khurad schon treffend gepostet hat, wird WoW nach kurzer Zeit schleicht und ergreifend langweilig. Es besteht IMO keine Langzeitmotivation.

Insgesamt wirkt WoW für mich mehr wie ein Spiel, dass vor allem die breite Masse (kein Rollenspiel-Fachpublikum) ansprechen soll und genauso auch aufgezogen ist. Null Tiefgang, null Auseinandersetzung mit Role Playing, hauptsache die Action stimmt (und selbst die ist langweilig)

@ Khurad: Warum "richtige" RPGler nicht WoW spielen? Die Frage kann man schlecht beantworten, weil jeder definiert den "richtigen" RPGler anders. Aber ich denke mal, dass es für einen Großteil der RPGler gar keinen Ansporn gibt, WoW zu spielen, da sie ihre Role Playing Erfahrungen auch im p'n'p sammeln können und der PC nur eine und nicht die Möglichkeit ist.

@ Xargon: Na ja, Serverprobleme sind vielleicht dumm, aber das muss man bei einem völlig neuen MMORPG einkalkulieren, dass war auch bei fast allen anderen der Fall. Das legt sich aber mit der Zeit.

Na ja zum Schluss noch eine Empfehlung: Wer auf MMORPG nicht verzichten will, keine Lust auf Serverprobleme hat,mal etwas anderes als das typische Elfen-Zwerge-Burge-Feeling erleben möchte, ein anspruchsvolles Kampfsystem und Skillsystem wünscht, dem sei Neocron 2 ans Herz gelegt. Das Spiel ist zwar nicht so bekannt, aber dafür bleiben die, die sich länger damit beschäftigen (also das Spiel 3 Monate + zocken) auch da. Es gibt dort ebenfalls praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, z.B Auto-Flugzeug-Fahren, Technologien-Erforschen, Gegenstände-Herstellen, volles PvP (nicht dieses Halb-PvP bei WoW), umfangreiches Waffensortiment, Epic Runs (kommen von der Qualität an Singleplay-RPG-Questen heran)....

MfG
Dark Razor