Vorweg: Doppelposts werden zwar grundsätzlich nicht gern gesehen, aber wenn dir 2 Std. später noch neue Fragen einfallen, wäre das wahrscheinlich besser als ein edit, da ich die Fragen jetzt nur bemerkt habe, weil Wastl gepostet hat und sie sonst übersehen hätte.

Zu den Fragen:

1. Langwaffe, Axt, Speer, etc. sind die Waffenfertigkeiten. Je höher, desto häufiger triffst du mit der jeweiligen Waffenart (darum haust du am Anfang des Spiels auch häufiger daneben).

2. Nein, geht nur beim Level up.

3. Der Schmied in der Geisterpforte hat ein Set Glasrüstung (wie schon von Wastl gesagt), die man klauen kann. Glaswaffen finden sich an vielen Ecken, meistens halt schwerer bewachte Orte wie Daedra-Schreine.

4. Die besten findet man erst später im Laufe des Spiels (Ebenerz, Daedric, Uniques). Für den Anfang würde ich immer die Händler in den jeweiligen Städten ansteuern und mir die besten verfügbaren Teile kaufen. Stahlrüsi ist imho für den Anfang nicht schlecht, hatte mein Char auch.

5. Giftschaden ist gut, außer der Gegner hat Reflect, aber die leichten haben sowas nicht, soweit ich mich erinnere. Einhänder oder Zweihänder? Nimm Zweihänder, wenn du keinen Schild benutzen willst, die machen mehr Schaden. Wenn du einen Schild tragen willst, bringt der natürlich nur bei einer Einhandwaffe was in Sachen Blocken im Kampf.