Zitat Zitat von Arcturius
Was ich damit sagen will, ist, dass er die Welt nicht verändern wird, wahrscheinlich wird es wieder wie zu Johannes Pauls II. Zeiten und mehr nicht...
kann ein papst überhaupt die welt verändern? (ok, der paul hat das vielleicht schon, aber so einen wie den wird es wohl nicht mehr geben, in absehbarer zeit jedenfalls nicht)

aber da wo ich lebe, gibt es eh nur die katholische kirche, sowas wie lutheraner oder juden oder irgendeine andere glaubensgrube gibt es hier meines wissens gar nicht. bei uns würde sich auch nicht viel ändern wenn ein reformer an die spitze des vatikans tretten würde. und bei uns funzt das auch nicht so, dass man aus der kirche austritt oder drin bleibt. wer gehen will, kann gehen. das kirchengeld wird einem hier von der steuer abgezogen oder man kann sich auch entscheiden dieses geld einem anderen karitativen zweck zukommen zu lassen. eigentlich gut wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dass bei uns die kirche nicht allzuviel macht hat. sie beeinflusst nur leicht die gesellschaft (mit unterschweligen botschaften )