Meiner Meinung nach wird man diesen Papst sehr bald vergessen haben...nicht weil er sich zu seinen Vorgängern gesellt haben wird, vielmehr, weil er höchstwahrscheinlich dieselbe Politik wie sein letzter Vorgänger weitertreiben wird, bis sie vollendet ist...naja deswegen ist er ja auch ein Übergangspapst...
Was ich damit sagen will, ist, dass er die Welt nicht verändern wird, wahrscheinlich wird es wieder wie zu Johannes Pauls II. Zeiten und mehr nicht...
Was ich allerdings für absolut unerhört halte, ist die englische Presse...zugegeben, es hat mich auch etwas schockiert, als ich mitbekommen habe, dass Ratzinger in der HJ war, aber wer war das damals nicht ?
Sowas ist einfach widerlich, die Typen denken doch tatsächlich immer noch, alle Deutschen wären Nazis^^
Eine Tatsache, die nicht allzuviel mit dem Thema zu tun hat, die ich aber dennoch loswerden will :
In den USA denken die Leute tatsächlich, die Nationalsozialisten hätten linke Ziele verfolgt.
Immerhin zeugt dieses Beispiel davon, dass man immer noch nicht ausreichend aufgeklärt ist, um unvoreingenommen zu urteilen^^

)