Zu den Kurzwaffen: Das sind imho die einzigen Waffen, die einem Dieb zustehen. Und sie sind nicht zu schwach, ganz im Gegenteil. Zwar ist der nominelle Schaden natürlich viel geringer als bei einem gestandenen Zweihänder, allerdings schlägst Du ja um ein Vielfaches schneller zu - so dass der Gegner im besten Fall schon tot ist, während er noch ausholt

Illusion und Alchemie sind für einen Dieb imho sehr brauchbar. Illusion beinhaltet so nützliche Zauber wie Chamäleon, während Alchemie für jeden Char nützlich ist, und sei es nur als Geldquelle. Mehr dazu in unserem Alchemieguide. Als Ersatz für Athletik würde ich z.B. Enchant/Verzauberung nehmen - das ist zwar eine Zauberschule, ist aber vor allem für Nichtmagier interessant, weil dieser Skill eben den Umgang mit verzauberten Gegenständen stark vereinfacht, die Aufladezeiten verkürzt etc. Auch dazu haben wir einen Guide. Allerdings muss man sich schon damit beschäftigen, um den Skill zu steigern, wenn's Dich also nicht interessiert, dann lass es lieber. Als weitere Ersatzskills wären vielleicht auch noch andere Zauberschulen interessant wie z.B. Wiederherstellung/Restauration - kann man immer brauchen, und man braucht für die Standardsprüche wie Attribute wiederherstellen, heilen etc. auch keine Unmengen an Mana.

Zu den Gesichtsreplacern: Die Astarsis-Replacer findest Du z.B. auch bei TheLys, sind auch mit der DV uneingeschränkt lauffähig.