zum level-up:
für einen levelaufstieg braucht man zehn skillaufstiege in den majors und minors - soweit klar. bei einem lvl-up kann man nach dem rasten drei attribute erhöhen - soweit auch klar. die anzahl der punkte, die man auf die attribute verteilen kann, hängt aber von den steigerungen in ALLEN fertigkeiten ab - majors, minors und misc (haupt-, neben- und sonstige). jeder skill hat ein "beherrschendes" attribut - bei alchemie ist das intelligenz, bei langwaffe stärke, bei schwerer rüstung ist es konstitution etc.
wenn man nun vor einem lvl-up 10 skillsteigerungen in fertigkeiten hinkriegt, die alle dem gleichen attribut zugeordnet sind (z.b. für konstitution wären das schwere rüstung, mittlere rüstung und speer), darf man hinterher beim lvl-up auf dieses attribut 5 punkte verteilen - wenn man in einem solchen skill nur 1 oder gar keinen aufstieg geschafft hat, darf man auch nur 1 punkt verteilen. auf die art ist es z.b. möglich, mit der hilfe der trainer bei jedem lvlup 3x 5 punkte zu verteilen oder eben konstitution möglichst schnell auf 100 zu bringen.
große ausnahme bei den attributen: glück. glück ist ein wichtiges attribut, weil es eigentlich alles beeinflusst was man tut, ist aber extrem schwer zu steigern, weil es keine skills gibt, die ihm zugeordnet sind, d.h. man kann bei jedem levelaufstieg immer nur einen punkt darauf verteilen.
hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich

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