Na ja, bei deiner Pluginmenge den Überblick ein wenig zu verlieren, ist ja sicher auch nicht ganz so schwer

Mein System sieht so aus:

Ich habe drei Unterordner für Plugins, in welche die gepackten Dateien kommen:

- Alte Plugins
- Neue Plugins
- Plugins (installiert)

Neu runtergeladene kommen in den Ordner für neue Plugins und sobald ich sie installiert habe, werden sie in den dementsprechenden Ordner geschoben. Wenn ich alte Plugins entferne, nachdem ich sie gespielt habe, kommen sie in den "Alte Plugins"-Ordner. Mein derzeitiges Setting der aktivierten Plugins wird also im Ordner der installierten Plugins 1:1 wiedergegeben. Suche ich ein altes, gehe ich in den "alten" Ordner und lade ich eins neu herunter, kommt es bis zur Install in den "neuen" Ordner. Gelegentlich mache ich eine Sicherheitskopie meines derzeitig aktuellen Ordners auf CD, aber das eher selten (für Notfälle halt, damit ich nicht bei 0 starten muss, wenn *grusel* was mit meinem PC passiert).

In die Data Files entpacke ich übrigens auch nur die notwendigen Dateien, alles andere halte ich für überflüssig. Suche ich eine Readme, dann gehe ich in den Plugins (installiert)-Ordner und suche sie mir da raus.

So mache ich das und so komme ich eigentlich auch gut damit klar
Für dich wahrscheinlich nicht der ultimative Geistesblitz, da du ja eine ganz andere Menge an PIs unterzubringen hast ^^