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Thema: [PI] Galsiah's Character Development 1.05

  1. #1

    [PI] Galsiah's Character Development 1.06

    Jetzt scheint so langsam eine mit allen Wassern (und fast allen PIs) gewaschene Version da zu sein, jedenfalls plant Galsiah vorerst nichts weiter bis auf evtl. separate PIs für diejenigen, die nicht wissen, wie man mit TESCS die sehr übersichtlich und ausführlich kommentierten scripts verändern kann. Ich bin schwer beeindruckt und kann von dem was ich bisher gesehen habe schon sagen, daß es eine in Erwägung zu ziehende alternative gameplay Situation für diejenigen darstellt, die keine Lust mehr auf stundenlanges herumgerechne der Skills/Attribute/Boni mit dem vorhandenen levelling System haben; sowie für diejenigen, die einen roleplay char erstellen wollen, der wirklich die gewünschten Grundeigenschaften besitzt, fast ohne Rücksicht auf die Attribute und nicht mehr vorhandenen Boni-Taler beim ebenfalls nicht mehr vorhandenen levelup (das läuft nebenher). Man kann mit GCD einfach drauflos spielen, ohne ständig Dinge im Hinterkopf haben zu müssen, wie: jetzt stelle ich auf capslock/laufen, aber nur bis Athletik/Kurzschwert/Unarmored/Faustkampf insgesamt um genau 10 Punkte gestiegen ist... kann man vergessen . Nur wenn man z.B. auf ganz bestimmte lowlevel creatures scharf ist, wie die Leuchtgeister, die ich anfangs gerne in die common soul gems zwinge - dann muß man sich mit der levellei etwas zurückhalten bis man genug davon hat.

    Einzelheiten (nicht alle, nur die Essenz) :

    Levelup System
    Defaultmäßig bekommt man automatisch/intern einen levelup sobald man in den Attributen außer Luck um 6 Punkte gealtert ist. Die Skills haben dabei einen gewichteten Einfluß auf die Attribute, z.B. hat Akrobatik einen hohen Einfluß auf strength (10), aber auch auf agility (6), speed (5), endurance (4) und sogar ein wenig auf personality (1). Auch diese Gewichtungen (wie fast alles andere) kann man bei Bedarf einfach selbst per TESCS verändern, die scripts sind da wirklich sehr übersichtlich und schön kommentiert.

    Magicka System
    Per default regeneriert magicka auf Basis von willpower und den Magieskills, damit die meist mit wenigen health points bestückten und schwachen Magier mit GCD eine Chance bekommen (balancing). Atronachs bekommen als Ausgleich ein Viertel mehr Basismagicka. Das max. magicka steigt auf Basis von INT und Magieskills schneller als beim Original.
    Dieses ist abschaltbar per einfachen Eingriff in das script, ähnlich wie bei der .ini wird da einfach nur ein Schalter auf 0 oder 1 gesetzt. Oder ganz einfach einmalig per Konsole: stopscript, gals_magicka_regen.

    Files
    GCD kommt mit (mittlerweile vielen) files, 2 davon sind readmes und 3 Excelspreadsheets zum berechnen der stats, skill increase rates und skill influence Tabelle.

    • Schwierigkeitsgrad - esps (fairly easy und GCD settings hard)
    • GCD - das master PI itself
    • Better Balanced Birthsigns - kann durch ein anderes ersetzt werden, es ist bei GCD so, daß Attribut-pushende Sternzeichen im Vorteil wären, daher werden sie heruntergeregelt
    • GCD StartScript for Trib or Bloodmoon - sollte nur angehakt werden wenn mind. eines der beiden addons aktiv ist
    • GCD TEO compatibility patch - für LDones Thief Experience Overhaul PI
    • GCD Over 60 level speedup - für diejenigen, die in annehmbarer Zeit einen level 200 char erstellen wollen; seltene levelled lists sehen da oben anscheinend noch Kreaturen vor
    • CharGen Revamped delay2 - ein weiteres compatibility PI für gman21’s Chargen Revamped mod


    ... und noch weiteren compatibility patches sowie einem Bloodmoon-Brittlewind fix, ...

    Aktueller Diskussionsthread auf elderscrolls.com

    Download und noch mehr Infos: GCD homepage

    Erfahrungsberichte und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht. Ich geh' dann derweil mal meinen Char weiter ausbauen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Welche files sind denn da nun zwingend vonnöten, welche kann ich ruhig auslassen??

    bin aufgrund der vielen files ein bißchen überfordert

  3. #3
    Zwingend ist für dich (weil du BM+Tribunal hast) :

    Galsiahs Character Development 1.05.esp
    GCD StartScript for Trib or Bloodmoon

    Damit hat man eine Medium/Default Einstellung. Bei mir sind zusätzlich aktiviert (das ist Geschmacksache) :

    GCD settings hard (Schwierigkeitsgrad)
    GCD Over 60 level speedup (hierzu ist im readme gesagt, daß man damit einen bis zu level 200 Char hinbekommt; ohne: etwa level 90, aber ich bin mir nicht sicher, ob damit nur gemeint ist: in annehmbarer Spielzeit oder ob höhere Level nur sehr lange dauern würden).

    Die beiden compatibility esp sollten nur aktiviert werden, wenn man LDones TEO oder gman21’s Chargen Revamped mod (von letzterem habe ich noch nie gehört) an hat.

    Better Birthsigns habe ich nicht an, bg balancing würde das sowieso überschreiben, da es ganz am Ende der Ladekette steht.

    Und ich habe festgestellt, daß ich wohl das magicka System getrost abschalten kann (im script direkt oder per Konsole möglich), weil ein Level 1 Character (High Elf, Ritual) mit einer fortify intel 25 Robe (Druide) fast 700 magicka hat und ich womöglich mit magic mastery mod bereits ein überlagerndes magicka Erneuerungssystem drauf habe. Also ein fortify attributes (however) bringt mit GCD eine ganze Menge.

    GCD hat eine frische homepage: http://uk.geocities.com/galsiah/

  4. #4
    Ich hab ja auch schon meine Erfahrungen gemacht. Viel Spass mit nem 30 HP Magier auf Level 30 kann ich nur sagen

  5. #5
    Nach meinem Verständnis dürfte es dafür auch für Magier eine Lösung geben, die man sonst nur nie in Erwägung zieht, weil man Endurance gleich auf 100 bringt und der Rest automatisch hochgeht:

    1. Fortify Endurance (da würde man ohne GCD wahrscheinlich nie einen Enchanter zu bewegen wollen) oder fortify health direkt
    2. Acrobatics, Athletics, Medium Armor, Heavy Armor sowie Waffenskills mit in die Majors/Minors nehmen bzw. hochtrainieren.

    Zitat Zitat
    Health (FAQ menu)

    Q: What factors influence health?
    A: Endurance, initial skills and current skills (along with editable GCD constants).

    Q: Why is my health so low?
    A: If you're a mage (or similar), then you have a low health because you're a mage - you're not built for combat.
    If you're a fighter (or similar), then your health shouldn't be low - you need to pick appropriate skills.
    Picking multiple weapon skills will help, as well as choosing at least some of the following:
    Acrobatics, Athletics, Medium Armor, Heavy Armor

  6. #6

    [PI] Galsiah's Character Development 1.05b

    *bump*

    Es gab heute einen kleinen patch 1.05b. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um ein paar Berichtigungen in Verbindung mit permanenten Attributänderungen wie über cloudweaver (oder cloudcleaver? Na, das mit dem nackerten Nord halt) und bitter cup, sowie ach was fussle ich da, lest es selbst:

    Zitat Zitat
    It's now version 1.05b (not version 1.06, since there is no real change to the main esp, and no real point in upgrading).

    Now included:
    ps33's vampire hunger patch
    ps33's scripted spells patch
    Lord Platin's Cult of the clouds patch
    My Havish patch

    Changes:
    GCD now works with Bittercup, and cloudcleaver reward.
    GCD now says " " rather than "Insignificant" when you hover over the level on the stat sheet.
    BBB now only affects what it needs to - i.e. fortify attribute ability birthsigns.
    GCD now pauses for 7 seconds (out of menu) when starting up on a non-GCD savegame. This is to lessen the chance of multiple messageboxes coming up at once.
    All 34th variables of a given type in scripts are now UNUSED, so any problems from this shouldn't be problems anymore (I think I'd fixed all the bugs from this anyway, but I wanted to be sure).
    Readmes updated.

    I think that's it. Nothing major, but it should improve compatibility.

  7. #7
    abend

    hab mir das jetzt mal installiert, da ich keinen bock auf das standart leveling system hab...

    jetzt meine frage, funktioniert das überhaupt alles?

    bei stufe steht 1/32000 und attribute hat sich auch noch keins geändert...
    obwohl akrobatik ein paar mal aufgestiegen sind...

    vielen dank für die hilfe!!!

    cu

  8. #8
    die level anzeige bei den stats kannst du vernachlässigen, da steht auch so was wie "irrelevant". intern wird der level aber korrekt aus den attributen und skills berechnet (für die levelled lists), das ist ein laufender vorgang. beim abspeichern und laden eines saves wird die level-anzeige in den stats upgedatet, d.h. du hast eine kontrolle über den internen level:

    a) immer am anfang eines saves
    b) über einen konsolenbefehl: player -> getlevel

    anders geht es mit gcd in verbindung mit der mw-engine leider nicht, es macht aber auch nichts (nur wenn man scharf auf ganz bestimmte creatures ist, die nur in gewissen leveln auftauchen).

    die attribute steigern sich berechnet aus den skill-steigerungen, nach gewichtung, s. eingangspost. und wenn ein attribut (außer luck) um 6 gestiegen ist, erhöht sich dein level intern um 1.

    hier das gehört nicht mehr ganz zur antwort (mehr als memo für mich), es ist eine genauere erklärung der zusatzsettings-esps:

    Zitat Zitat
    The fairly easy settings make these changes (this is from the GCD readme first file, but more info is here - maybe I'll add it):
    increases health (by about 10 points, but by more eventually)
    increases attribute increase rate (by about 4% I think)
    increases magicka regen rate (by about 10%)
    reduces skill slowdown rate
    reduces level increase rate (i.e. increases attributes required for level up - to 7 I think)

    The combination of increasing attribute increase rate, and reducing level increase rate, will actually keep levels going up at about the same speed: you'll just be gaining attribute points faster. Skills will also slow down at slightly higher values, and a bit more slowly, meaning that eventually, your character will be more powerful.

    The opposite of the above is true of the hard settings.

    The speedup over 60 esp makes level increase much faster after 60, so that a level of up to 200 can be reached in a reasonable time, and therefore all the stuff on any levelled list should show up. [note that this has no effect on health / magicka etc. it only affects levelled lists, or other level criteria (such as companions in mods)]

    You could reach level 200 without the addon by:
    Gaining 1 skill point per minute (trainers won't help, so this is probably impossible).
    Playing Morrowind for 8 hours a day.
    Doing this for a year.

    The addon makes it reasonable.

  9. #9
    kanns sein das bei mier was nicht funktioniert?

    akrobatik hab ich um etwa 15pt gesteigert.. auch ein paar schützen und kurzwaffenskills in den majors...

    aber es hat sich noch überhaupt nichts getan...

    hab immer noch alle startwerte...


  10. #10
    Hast du GCD in einem laufenden Spiel eingebaut?
    Dann müsste es erst aktiviert werden, indem man sich einen Ring besorgt:
    Konsole: player->placeatpc "gals_ring",1,1,1
    Vor dem Anlegen sollte man alle Sachen ablegen, die Attribute oder Skills erhöhen (wichtig) und sich die Char-Startwerte aufschreiben und zwar anscheinend alle Skills und Attribute, die der Char ganz am Anfang hätte -> diese muß man glaube ich nach anlegen des Rings alle einmal eingeben. Ich habe das noch nicht nachvollzogen.

    Hast du Bloodmoon oder Tribunal?
    Dann muß das "GCD StartScript for Trib or Bloodmoon.esp" aktiviert sein.

    Wenn Akrobatik in den Nebenskills ist, hat es einen geringeren Einfluß als in den Hauptskills, aber bei 15 Punkten sollte sich eigentlich mindestens ein Attribut um 1-2 erhöht haben, die Meldung dazu übersieht man manchmal im Kampf. Oder hast du deine Attribute notiert und beobachtet?

    EDIT: Nur falls sich jemand wundern sollte, ab und zu kommt es beim laden eines GCD saves zu einem Ausstieg mit der Meldung: "Expression Error Unable to find object "@@@@@@@@@@@@@@"
    in script Gals_...........", das hatte ich auch schon. Ursache ist unbekannt, einfach neu laden, bis jetzt ist es noch nie zweimal hintereinander aufgetaucht.

  11. #11
    Keine Addons, ausserdem ein neues spiel angefangen...

    aber das mit dem ring werd ich mal ausprobieren...

    thx

  12. #12
    Moment, wenn du neu angefangen hast, brauchst du den Ring eigentlich nicht.

    Ich muß mal nachsehen, was ohne addons anders ist und ob man dabei etwas manuell starten muß (sehr unwahrscheinlich)... Aber sobald man (mit BM+Tribunal zumindest) das Census Office nach Seyda Neen verlässt, sieht man, wie sich GCD initialisiert (per Meldung und die stats werden umgewürfelt von den normalerweise geraden 10er Werten auf ziemlich krumme Attributwerte).

    Zitat Zitat
    GCD now works with Alternate Beginnings, or similar mods which start the player in new locations (requires Tribunal or Bloodmoon for this). If you don't have an expansion, but are using a mod which changes character generation so that it is over before you enter the Census and Excise office, you will need to start the mod from the console: just type “StartScript, Gals__Start” at any point before character generation has ended. (if you don't do this, you will have to fill in the values yourself)

  13. #13
    dann hat was nicht geklappt!!!

    bei mier ist nämlich alles noch gleich!!!

    alle werte wie in der übersicht vor der bestätigung...

    probier jetzt mal diesen ring aus...

    vielleicht klappts dann...


    EDIT
    hab den ring ausprobiert...
    wenn ich den anlege passiert überhaupt nichts...

  14. #14
    Passiert irgendwas mit Konsole:

    StartScript, Gals__Start [Achtung: 2x Unterstrich nacheinander!]

    Sonst pm mir mal bitte deine aktive PI Liste (copy-paste aus der Morrowind.ini am Ende).

  15. #15
    jetzt hats geklappt!!!

    hab den script gestartet, dann bekam ich den ring und alles hat funktioniert...

    nur eine frage hab ich noch...

    steige ich auch noch levels auf? ->leveled lists?!?!?

    bin immer noch auf 0/32000 oder so... ?


    vielen dank für die super hilfe!!!

  16. #16
    keine angst, die levelled lists funktionieren in verbindung mit dem intern berechneten level, egal was die anzeige in den stats anzeigt.

    die level anzeige in den stats wird nur bei jedem laden eines savegames aktualisiert, aber das macht nichts, denn die levelled lists arbeiten sowieso nicht damit sondern mit dem intern berechneten level. spiel' erst mal ein paar tage und sehe dann mal wieder nach, wenn es dich dann überhaupt noch interessiert

    oder, wie gesagt, man kann den versteckt berechneten level per konsole jederzeit abrufen:

    player->getlevel

    ... galsiah sagt, das hängt alles mit der morrowind engine zusammen und ist nicht anders zu machen gewesen.

    PS: Wenn man es ganz genau nimmt: Ich meine, daß in dem Moment, in dem man das script startet, die aktuellen Werte als Anfangswerte übernommen werden. D.h. du fängst ab dem Zeitpunkt wieder von 0 an. Wenn man also ganz genau sein wollte, müsste man eigentlich alle Werte auf Anfang stellen, dann das script starten und danach wieder zurückstellen auf die letzten aktuellen Werte. GCD berechnet immer ausgehend von den Startwerten, deswegen wird es (normalerweise) am Ausgang Census Office erst gestartet. Warum das bei dir nicht passiert ist, ist mir rätselhaft.

    *****************************************************************

    ACHTUNG !!! Es ist etwas schiefgelaufen mit dem Hauptplugin (nicht mit den patches) von GCD 1.05b ! Galsiah nimmt es gerade überall vom Netz, wir sollten besser bis morgen warten auf die v1.06.

    Zitat Zitat
    More importantly:
    Version 1.05b has BIG PROBLEMS!!! - DO NOT USE IT. - I'll be taking it down from my site in a few minutes, and I've already emailed APY to remove that version from the Summit.
    The problems arose from "fixing" the 34th variable issue twice - the first fix fixed it, the second actually broke it again. [I'm pretty sure everyone using 1.05b has this problem - they just might not have noticed yet]

    These problems involve GCD getting confused over which skills increase which attributes: e.g. Destruction increases Strength, Heavy Armor increases willpower, and lots of other nonsensical effects.

    Note: the patches included in 1.05b should still work without trouble - just don't use the main 1.05b Galsiahs Character Development esp.

    I'm going to release 1.06 later today, along with a 1.05 patch to fix the werewolf issue on games in progress. 1.06 will include the 1.05b patches (which are still fine), as well as the good 1.05b changes, and the werewolf fix. If you've started a game with 1.05, then it would be best to use the patch to fix the werewolf issue, rather than going through the bother of upgrading to 1.06. The patches included with 1.05b / 1.06 are effectively independent of the GCD version, so these can be used with any version.

    Thanks to ShinAli for finding the werewolf issue, and causing me to find the 1.05b problems.

    1.06 won't take long to do at all - I know exactly what to change, and that it works. I won't release it until I've tested it for quite a while though - I've done that too much recently.

    Thanks,
    Galsiah.

  17. #17
    kann das jemand übersetzen!?!?!?!?!

    oder zumindest sagen was ich machen muss...
    das irgendwas nicht stimmt hab ich auch bemerkt...


    thx

  18. #18
    Kurzfassung: Falls du die Version 1.05 b heruntergeladen haben solltest, dann rechnet das Hauptprogram verkehrt, z.B. erhöht sich Stärke wenn man Zerstörung steigert und Schwere Rüstung erhöht Willpower. Also da ist eigentlich nur eine Variable falsch geändert worden beim letzten patch, diese bringt aber so ziemlich alles durcheinander.

    Wir warten auf die Version 1.06, GCD Homepage siehe ganz oben in diesem thread. 1.06 behebt u.a. auch ein kleines Problem mit der Werwolf-Form.

  19. #19
    Version 1.06 ist draussen...

    damit sollte der bug behoben sein...

    Link im ersten post...


    cu

  20. #20
    Das lang erwartete update 1.07 mit grundlegenden Neuerungen und Verbesserungen (u.a. ist jetzt der Levelup, bzw. Level des Character sichtbar, ohne neu laden zu müssen) :

    Galsiah's Character Development (GCD) at Morrowind Summit

    Oder wie immer von der homepage im ersten link.

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