Hallo Leute,
eigentlich ein Thema für ein Literaturforum - aber ebensogut für jedes OT-Forum wie dieses.
Letztes Jahr entzürnte die "Lesen!"-Tante des ZDFs alle Herr der Ringe-Liebhaber mit dem Ausspruch, sie könne Fantasy im Allgemeinen und Herr der Ringe im Speziellen nicht leiden, weil darin pelzohrige Etwasse Wundertaten vollbrächten. Wenig später wurde HdR übrigens zum beliebtesten Buch der Deutschen gewählt. Aber das nur als Einleitung.
Vergangene Woche war ich mal wieder in einer größeren Buchhandlung, in der Fantasyecke reinschnuppern. Da meine Pratchettsammlung komplett ist, muß ich mich ja mal so langsam nach neuen Autoren umsehen.
Und dann verstand ich die ZDF-Tante. Über den Inhalt möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen, dafür hatte ich zu wenig Zeit zum reinlesen, doch den Stil kann ich ganz klar bekritteln. Mit wenigen Ausnahmen war alles so schlecht geschrieben wie Groschenhefte, selbst elementarste Stildogmen wurden ignoriert. Zugegebenermaßen, den sagenhaften Stil von Groschenheftchen kenne ich nur von Ausschnitten, die der Belustigung wegen von Kritikern im Internet gepostet wurden - selbst diese waren aber teils weniger grausam. Da glaubten manche Autoren (respektive Übersetzer), daß jedes Nomen nur mit mindestens zwei bewertenden Adjektiven überleben kann, andere wiederholten dauernd dieselben Phrasen, von Wortabwechslung war nichts zu sehen und "show, don't tell" galt wohl nur für Kämpfe - wo dann auch auf zwanzig Seiten das Abhacken eines Armes beschrieben wurde.
Ich verließ hinter den Laden, ohne etwas gekauft zu haben (und das, wo ich noch n Gutschein hatte...) und war maßlos enttäuscht. Ich habe gute drei Stunden lang in diverse Werke hineingelesen, bis mich jegliche Lust verließ.
So frage ich mich nun: War die Auswahl des Ladens einfach nur schlecht (zur Info: Es war ein sehr großer Laden, der Fantasybereich füllte sechs Bücherregale bis zur Decke)? Sind meine Ansprüche zu hoch? Oder ist das einfach typisch für die heutige Fantasyliteratur?
Ist euch schonmal ähnliches aufgefallen? Habt ihr Empfehlungen für mich? Weiß wer, womit ich den Thread angefangen habe? Was ist eure Meinung dazu?