Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Sinnestäuschungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katan Gast
    @ Crow
    Hab ich bereits versucht, ich erkenne da immer noch keine besondere Auffälligkeit. Ist bei mir ein ganz normales Bild.

Aber das neuste ist jawohl krass. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Felder dieselbe Farbe haben, egal wie sehr ich drauf geschaut hab. Ergeben beide den Hex #787878...
    Aber ich denke, ich weiß, woran es liegt. Das Hauptmerkmal ist der Schatten. Dieser fällt nicht nur auf das so gesehen "weiße" Feld Marke Feld B, sondern auch auf die umliegenden dunklen Felder Marke Feld A. Da letztere Felder nun auch dunkler werden, ist es gar nicht einmal so schwer, mit dem "weißen" Feld die Sinnenstäuschung zu erschaffen, es hätte nicht dieselbe Farbe wie Feld A.

Edit:/
    Hab das Bild via Grafik-Proggi mal ein wenig rangezoomt. Ab einer bestimmten Größe kann man durchaus erkennen, dass zwischen den beiden Feldern farblich kein Unterschied besteht.

Zitat Zitat von Katan
    Aber das neuste ist jawohl krass. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Felder dieselbe Farbe haben, egal wie sehr ich drauf geschaut hab.
    Ja, geht mir auch so. Ich war echt platt, als ich in Photo Impact damals ein kleines Stück des einen Feldes immer wieder zum anderen und zurückgeschoben habe und fragte mich, ob das Bild mein Programm manipuliert hat
    Ist auch eines meiner Lieblingsbilder, eben weil es auf den ersten Blick so schwer zu glauben ist.

Hier noch ein wenig herausgesuchtes, ein Klassiker aus dem Jahre 1915, "Ehefrau und Schwiegermutter":

Und? Seht ihr die alte Dame zuerst oder die junge? Bei mir war's die junge Frau, die alte konnte ich nur mit Hilfe des Beschreibungstextes erkennen und das geht mir immer bei diesem Bild so (das Kinn der jungen Frau ist die Nase der alten).

Nächstes:

In welche Richtung reitet der Reiter? Vom Betrachter weg oder zum Betrachter hin? Beides ist möglich, je nachdem, was einem besser gefällt.

Na ja, ich muss sagen, mein Lieblingsbild bleibt das mit Feld A und B, hat imho den größten " "-Effekt, wobei mir das erste mit den drehenden Kreisen auch sehr gut gefällt.

@Flo: Coole Threadidee übrigens