Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Sinnestäuschungen

  1. #1

    Sinnestäuschungen

    Guckt euch mal dieses bild an.


    zuerst dachte ich das wär animiert und die kreise bewegen sich wirklich.

    ist aber nicht so. machen alles die augen.

    habt ihr auch so abgefahrene bilder wie dieses?

  2. #2
    *lol*

    ich dachte auch das ist eine Animation, aber wenn man sich auf einen Kreis konzentriert dann bewegen sich die rund herum, schaut man auf eins daneben, dann bewegt sich auch das auf das man sich davor konzentriert hatte.

  3. #3
    Jepp, ist ein schönes Bild, das ich auch daheim irgendwo auf meiner Festplatte habe. Spontan fällt mir noch ein anderes ein, das ebenfalls unter die Kategorie "Sinnestäuschung" fällt. Werde mal sehen, dass ich es irgendwann heute abend hochlade und hier poste, falls ich dran denke, das ist nämlich auch relativ interessant

    Hier noch eins, auch mit einem interessanten Effekt:


  4. #4
    Das erste Bild mag ich irgendwie nicht, dass verwirrt mich... ohne diese roten striche an einigen kreisen hätte ich das auch für ne animation gehalten!

    @ crow: bin mal gespannt, was das für ein bild ist, das du hochladen willst...
    aber das andere bild wackelt...

  5. #5
    Das Bild ist lustig
    Habe genau dieses Bild und noch ein anderes von der selben Art auf der Platte liegen. Dann noch ein anderes, welches jedoch nicht ganz ernst gemeint ist... wenn ich mal rausfinde wie ich Bilder anhängen kann, kann ich sie mal posten

  6. #6

    Katan Gast
    Das zuerst gepostet Bild ist lustig, aber nach fünf Minuten musste ich dann doch aufhören, weils mir zu langweilig wurde ^^
    Interessante Sinnenstäuschung, muss ich schon sagen. Besonders auffallend daran ist, dass sich nur die Kreise bewegen, die man nicht direkt ansieht. Daher war jedenfalls mir von Anfang an klar, dass es keine Animation sein kann. Mit Kreisen kann man generell schön die Augen verwirrende Bilder herstellen.

    @ Crows Bild
    Was sehe ich auf deinem Bild? Einmal den schwarz/weiß verpixelten Hintergrund und einen Kreis mit schwarzen und weißen Punkten darin (die jeweils gleichfarbigen Kreise durch gräuliche Farbabstufung miteinander verbunden, wenn ich es recht erkenne). So wirklich etwas Sinnverdrehendes ist mir allerdings nicht aufgefallen. Was genau soll der Effekt dieses Bildes sein?

  7. #7
    guck mal genau aufs mittlere bild...das steht nimmer still...

  8. #8

    Katan Gast
    Tu ich doch. Hab schon eine ganze Weile drauf geschaut und kann nicht mehr erkennen, als das, was ich bereits in obigem Post dargelegt habe. Komisch, vielleicht sollte ich mal zu einem Augenarzt gehen

  9. #9
    @Katan: Hm, also bei mir klappt das auch mit dem unruhigen Bild. Schon mal mit näherkommen und wieder entfernen versucht? Da gibt's bei mir auch einen Effekt.

    So, hier das versprochene Bild:



    Feld A und Feld B haben die gleiche Farbe. Und wer es nicht glaubt, soll mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Teil des Feldes ausschneiden und rüberschieben

  10. #10


    ich werd bekloppt...ich habs wirklich anhand GIMP (soviel Werbung sollte schon sein ) nachgeprüft...der exakt-selbe RGB-Wert von 120, 120, 120...unglaublich wie schlecht meine Augen sind...

  11. #11

    Katan Gast
    @ Crow
    Hab ich bereits versucht, ich erkenne da immer noch keine besondere Auffälligkeit. Ist bei mir ein ganz normales Bild.

    Aber das neuste ist jawohl krass. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Felder dieselbe Farbe haben, egal wie sehr ich drauf geschaut hab. Ergeben beide den Hex #787878...
    Aber ich denke, ich weiß, woran es liegt. Das Hauptmerkmal ist der Schatten. Dieser fällt nicht nur auf das so gesehen "weiße" Feld Marke Feld B, sondern auch auf die umliegenden dunklen Felder Marke Feld A. Da letztere Felder nun auch dunkler werden, ist es gar nicht einmal so schwer, mit dem "weißen" Feld die Sinnenstäuschung zu erschaffen, es hätte nicht dieselbe Farbe wie Feld A.

    Edit:/
    Hab das Bild via Grafik-Proggi mal ein wenig rangezoomt. Ab einer bestimmten Größe kann man durchaus erkennen, dass zwischen den beiden Feldern farblich kein Unterschied besteht.

  12. #12
    Bei mir ist es wohl das erste Bild, welches nicht so recht den gewünschten Effekt herstellen will^^
    Erst wenn ich lange hinschaue bewegen sich die Kreise, jedoch extrem langsam^^

    Beim zweiten Bild sah ich jedoch mehrere Effekte...zum Einen der Effekt der Vibration, dann noch einer, als würden die Punke immer grösser werden und der komischste, als ich den Text gelesen habe, habe ich zeitgleich geglaubt beim Bild zu sehen, wie die schwarzen Punkte von einem kleinen weissen Punkt bewandert werden...insofern bewandert, als dass eben jener weisse Fleck sich vom schwarzen Fleck ganz rechts zum schwarzen Fleck ganz links vorarbeitet und dabei die Dimension ändert, so als ob ich eine Münze auf die Kante stellen würde und sie drehen lassen würde^^

    Ziemlich verrückt jedenfalls

    Das Bild mit den gleichfarbigen Feldern hat bei mir grösstenteils Kopfschmerzen ausgelöst^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Katan
    Aber das neuste ist jawohl krass. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Felder dieselbe Farbe haben, egal wie sehr ich drauf geschaut hab.
    Ja, geht mir auch so. Ich war echt platt, als ich in Photo Impact damals ein kleines Stück des einen Feldes immer wieder zum anderen und zurückgeschoben habe und fragte mich, ob das Bild mein Programm manipuliert hat
    Ist auch eines meiner Lieblingsbilder, eben weil es auf den ersten Blick so schwer zu glauben ist.

    Hier noch ein wenig herausgesuchtes, ein Klassiker aus dem Jahre 1915, "Ehefrau und Schwiegermutter":



    Und? Seht ihr die alte Dame zuerst oder die junge? Bei mir war's die junge Frau, die alte konnte ich nur mit Hilfe des Beschreibungstextes erkennen und das geht mir immer bei diesem Bild so (das Kinn der jungen Frau ist die Nase der alten).

    Nächstes:

    In welche Richtung reitet der Reiter? Vom Betrachter weg oder zum Betrachter hin? Beides ist möglich, je nachdem, was einem besser gefällt.



    Na ja, ich muss sagen, mein Lieblingsbild bleibt das mit Feld A und B, hat imho den größten " "-Effekt, wobei mir das erste mit den drehenden Kreisen auch sehr gut gefällt.

    @Flo: Coole Threadidee übrigens

  14. #14
    Jo, das Bild mit den 2 Feldern ist echt genial, das hab ich auch auf der Platte rumliegen. Und natürlich habe ich auch beim ersten Mal prompt ein Grafikprogramm genommen und die beiden Felder verglichen

    Das letzte Bild mit Ehefrau und Schwiegermutter finde ich nicht so überwältigend... vor allem sagt mir wohl der Malstil überhaupt nicht zu. Aber das ist alles Geschmackssache... ist in der Musik genauso.

    Ich hab noch ein Bild mit einem Punkt in der Mitte und 2 darum angeordneten konzentrischen Kreisen aus ungefähr rautenförmigen Körpern. Wenn man nun den Kopf auf das Bild zu- bzw. davon wegbewegt, scheint es, als würden sich die beiden Rautenkreise gegensätzlich drehen.

    PS: ich weiß immer noch nicht wie man Bilder einfügt

  15. #15
    Zitat Zitat von Xargon
    PS: ich weiß immer noch nicht wie man Bilder einfügt
    Voraussetzung dafür ist, dass das Bild sich im Internet befindet. Entweder lädst du es hoch, falls du Webspace hast, oder du findest es auf sonst einer HP. Einfügen lassen sich Bilder selbst so:

    [img](url des Bildes)[/img]

    Wenn das Bild zu groß ist, dann bitte nur verlinken wie im ersten Post das Bild von Flo. Das ginge so:

    [*url=url des bildes]Name für das Bild[/url]
    (das ganze aber ohne das Sternchen, anders konnte ich den Code nicht darstellen, denn bei normaler Schreibweise wird halt ein Link daraus)

    Edit: Ergänzende Infos zum Vb-Code: Klick

  16. #16
    Ok, thx
    Dann ist mir nur noch nicht ganz klar, wieso bei dem Standardbutton für Bild einfügen dann steht "Gib den zu formatierenden Text ein" und nicht "Gib die url des Bildes ein" oder sowas... User wie ich werden dadurch verwirrt
    Und das für größere Bilder ist ja einfach das Erstellen eines Links zu einer url. Das hatte sogar ich schon verstanden

    habe jetzt mal grad online nach den Bildern gesucht, die ich meinte...
    Das nicht ganz ernst gemeinte Bild
    Die beiden Kreise

  17. #17
    Zitat Zitat von lethe


    ich werd bekloppt...ich habs wirklich anhand GIMP (soviel Werbung sollte schon sein ) nachgeprüft...der exakt-selbe RGB-Wert von 120, 120, 120...unglaublich wie schlecht meine Augen sind...
    Irrtum, du hast verdammt gute Augen. Wenn du das Feld B nicht heller wahrgenommen hättest, wärst du in der realen Welt schlicht und ergreifend verloren.

    Der Hintergrund dafür heißt "Helligkeitskonstanz". Dein Sehsystem (Auge + Hirnregionen) rechnet die Wirkung von Schatten teilweise heraus, damit du z.B. Objekte erkennen kannst, nicht jeden Schatten auf Straßen für eine Mauer hältst und so weiter und so fort.

    Ich kenne eine Menge Täuschungen - mit Ausnahme der Mondtäuschung und des Ames'schen Raumes funktionieren alle nur auf Bildern. Unser Sehen ist geeicht auf reale Begebenheiten - und in denen wäre Feld B weitaus heller als Feld A.

    Warum kenne ich soviele Täuschungen? Wahrnehmungspsychologie .

  18. #18
    Das Schachbrett ist wirklich krass, und Copy & Paste der beiden Felder auf einen gleichartigen Hintergrund liefert den Beweis:

    --> klick! <--

  19. #19
    Ich hab mit den meisten Bildern hier Probleme (war ja nicht anders zu erwarten...) Die junge Frau hab ich allerdings sofort gesehen, die alte nur nach Crows Hinweis. Der Reiter ist aber eindeutig für mich. Er reitet auf mich zu, denn der Kopf des Pferdes kommt mir ja entgegen, also auch, wenn der Reiter verkehrt herum draufsitzt, käme mir das Pferd immer noch entgegen. Es sei denn, der verschwindet mithilfe von "Rückwärtsrichten", dafür aber ist die Stellung des Pferdes nicht geeignet.

  20. #20
    Ich weiß auch nicht wie ich bei dem Reiterbild etwas anderes denken sollte als das er auf mich zukommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •