Hm.....

Na ja, über die Shannarabücher scheiden sich wohl wirklich die Geister...

Aber was auf jeden Fall sehr gute Fantasy ist: Die schon mehrfach erwähnte Osten Ard-Saga von Tad Williams, die Midkemia-/Kelewan-/Schalngenkrieg-Saga von Raymond Feist und auch jenes besgate Werk von Hohlbein namens Enwor-Zyklus (allerdings würde ich mir das 11. Buch schenken, dass ist iregndwie ein bisschen Psycho, aber na ja)

Abraten würde ich dir von R.A.Salvatore, dessen Plot ist zwar vernünftig und ausbaubar, aber seine Erzählform ist schlechter als schlecht. Weiter würde ich dir auch von den Dragonlance-Büchern abraten, außer du bist ein Fan von Brachialfantasy, wo es wirklich nur um Monstertöten und Ego-Trips geht (und das glaube ich nach deinem Post eher nicht).

Was gibt 's sonst noch an namhafter Fantasy?

Ach ja, die Klassiker (wobei ich jetzt nicht HdR meine):

Alan Burt Akers mit seinen weiß-Gott-wie-vielen Büchern über Antares und Dray Prescott, allerdings handelt es sich hier vornehmlich um Fantasy, die eher ein erwachsenes Publikum ansprechen dürfte (da geht's mehr um eien Auseinadersetzung mit der Sklaverei als um Abschlachten)
Dann nochmal Hohlbein mit seiner Trilogie über Robert Craven, die Magier-Trilogie, die eine Verarbeitung des Lovecraft-Stoffes darstellt
Dann natürlich der Großmeister der frühen phanastischen Literatur, H.P Lovecraft, mit seinen Kurzgeschichten, wobei vor allem Shadows over Innsmouth und Mountains of Madness sehr positive Kritik erhalten ahben und auch wirklich gut zu lesen sind
Dann noch Richard Kirk mit seinem sicherlich 10000 Seiten umfassenden Taschenbuch über Raven, die Schwertkämpferin
Weiter noch Patricia McKillip mit ihrer Erdzauber-Saga, die zu den gelungensten Fantasy-Romanreihen gehört
Und zu letzt noch John Marcos Saga über Prinz Richius und das Imperium von Nar, allerdings muss man sich hier erst ein wenig hereinlesen, die ersten Seiten spielen in einem Krieg, d.h kommen dort sehr veile Beschreibungen von Kämpfenn etc vor, allerdings hält sich das in Grenzen.

Ich persönlich würde dir die Erzauber-Saga empfehlen, da es dort wirklich primär um andere Dinge als Abschlachten geht. Außerdem wwerden die Charaktere dort sehr gut entwickelt. Auch die osten Ard-Saga kann man gar nciht hoch genung rühmen. Selbst wenn ich zwischen HdR und OA wählen müsste, würde mir dass extrem schwerfallen. Auch ist dort fast nichts so, wie es anfangs scheint
Ansonsten einfach mal bei Interesse nach den einzelnen Titeln googlen.

Das wär's von mir

MfG
Dark Razor