Da fallen mir doch glatt noch lustige Begebenheiten mit Zügen ein...

Wir (ganze Familie, 5 Leute) wollen zu Verwandten fahren, mit dem ICE. Alles ist geplant, wir haben am Hauptbahnhof viel Zeit zum Umsteigen. Plätze im ICE und im Anschlusszug, mit dem wir dann von ich glaub Würzburg aus weiterfahren wollten, wären reserviert. Alles schien eigentlich zu klappen... bis dann aufgrund einer "Betriebsstörung" (oder wars ein "Weichenproblem"? Naja, eigentlich egal, die beiden Sachen sind die Universalausreden überhaupt - wenn irgendwas ist, wars halt wieder ne Betriebsstörung) die S-Bahn irgendwas um die 40 Minuten (oder noch länger oder bissl kürzer? Ist schon ne Weile her...) Verspätung hatte... als wir am Hauptbahnhof waren und dann noch meinen Vater getroffen haben, der dort auf uns wartete, ist uns der ICE direkt vor der Nase weggefahren (wortwörtlich; wir waren höchstens 10m vom Zug weg als er losgefahren ist). Immerhin konnten wir dann noch in einem anderen ICE fahren (natürlich aber ohne reservierte Plätze); dieser hatte mit der Zeit jedoch auch etwas Verspätung, so dass wir dann den Anschlusszug in Würzburg verpasst hätten (wir hatten beim Zugführer wegen den Zeiten nachgefragt). Jedoch war der Zugführer freundlich und hat einen außerfahrplanmäßigen Halt in einer kleineren Station gemacht, zu der wir mit dem Anschlusszug wollten...

Ansonsten kenn ich von längeren Zugfahrten (8h oder so) vor allem in Winter Verspätung von ca. 2,5h... sowas macht richtig Laune.