Au ja... au ja... Ich kenne sowas sehr, sehr gut. Mir fällt das immer sehr deutlich bei Bussen auf. Erstmal schaffen die es generell nicht, pünktlich zu sein, zweitens sind sie immer wenn ich wohin will voll besetzt und drittens... Nun ja, drittens ist eigentlich mein liebster Punkt, denn wenn ich (wie öfters) erst gegen 20.00 Uhr von der Arbeit komme, passiert es sehr schnell, dass der erste Bus, mit dem ich fahre, eine Panne hat. Der Busfahrer ist so freundlich, durchzugeben, dass der Bus nicht weiterfahren wird und ich hatte das hochherrschaftliche Vergnügen noch schnell ein paar Haltestellen weiter zu rennen, um den Anschlussbus nicht zu verpassen. Ich erinnere mich daran, dass ich den Bus einmal verpasst habe, in einen anderen gesprungen bin, der wenigstens bis zur nächsten Haltestelle fährt, wohin auch mein Bus will, und zu dem Fahrer gesagt habe: "Folgen Sie diesem Bus!!" Ich habe mich sehr gefreut, als ich meinen Bus mit Biegen, Brechen und nachgebenden Beinen sowie Halsschmerzen dann doch noch erreicht habe. Lustigerweise hat kurz darauf ein anderer Bus einen Unfall mit vier Autos fabriziert (Unfälle passieren nicht unbedingt selten in meiner Gegend; den ganzen Tag hört man Krankenwagen hoch und runter fahren), weshalb mein Bus eine andere Strecke hat fahren müssen, anschließend noch ein Stück zurück, um auch die Fahrgäste an den nächsten, durch den Umweg umgangenen Haltestellen noch mitzubekommen. An solchen Tagen freue ich mich immer, wenn ich so gegen 21.00 Uhr zu Hause ankomme.

Weihnachten war der Höhepunkt meiner "Wege-mit-Hindernissen"-Karriere. Könnte vorletztes oder vorvorletztes Jahr gewesen sein, als ich jemanden besuchen wollte und dafür mit dem Zug habe fahren müssen. In der Theorie hört sich das alles auch immer sehr nett an, in der Praxis jedoch steht man zwei Stunden in der Eiseskälte, nur um die Durchsage zu hören, dass der Zug eine weitere Verspätung von einer halben Stunde zu verzeichnen hat. "Bitte haben Sie Geduld"... Ich weiß nicht, wie oft ich den Spruch an diesem Tag gehört habe. Letztlich hats dann noch so argst geschneit, dass der Zug an einer weiteren Haltestelle eine Stunde gewartet hat (sehr lustig... Der Zugführer hielt es nicht einmal für nötig, bei uns Fahrgästen für warme Heizungen zu sorgen -.-).

Schon interessant, was einem alles passieren kann, wenn man nur mal kurz weg will... -.-