Da ich in die Stadt und zur Schule normalerweise mit der S-Bahn (Nahverkehrszug) fahre, fallen mir da am ehesten gewisse Begebenheiten mit dieser ein...

zB: ich komme nach der Schule an den Bahnhof, eine S-Bahn steht auf einem Gleis, auf den Anzeigen steht "nicht einsteigen". Ich denk mir nichts großes dabei, setz mich halt hin und warte (um die Zeit kommt normalerweise keine S-Bahn in meiner Richtung). Nach kurzer Zeit höre ich eine S-Bahn wegfahren und bemerke, dass nur der vordere Teil der S-Bahn weitergefahren ist, natürlich in die Richtung, in die ich musste. Da es keine Anzeigen für sowas gibt, und Durchsagen auch nur sporadisch und etwas vor der Ankunft der S-Bahn, hat man nur Chancen, wenn man entweder sehr früh da ist oder schonmal deswegen gewartet hat... Natürlich hatte die nächste S-Bahn dann knapp ne halbe Stunde Verspätung, so dass ich gut eine Dreiviertelstunde am Bahnhof gewartet habe... das Ganze war (natürlich) im Winter bei schätzungsweise -12°C, damits auch richtig Spaß macht. Bekannte, mit denen ich mich hätte unterhalten können, waren (natürlich) auch nicht in der Nähe.