Tja, ich hab es eh schon im PlugIn-Forum angesprochen und da mich jemand angefleht () hat, den Thread zu eröffnen, mach ich das mal.
Also, es geht eben um das oben genannte Online-Rollenspiel: World of Warcraft
Überall wird es hoch gepriesen, die Verkaufszahlen sind bombastisch und der Andrang ist unglaublich. (So interpretier ich es zumindest mal^^)
Ich muss sagen, mehr überredet von meinen Freunden, hab ich es mir vor 1 1/2 Monaten oder so gekauft. Ich dachte nicht, dass ich Forum und WOW zugleich mit der letzten Klasse und so in Einklang bringen könnte aber es ist gar net so arg, wenn man das alles voneinander trennen kann. Wie auch immer...
Wir haben es uns zu dritt gekauft und grad die letzte Ladung erwischt. Wir entschieden, weil der eine noch kein Internet hatte, auf ihn zu warten. Nach der Zeit hat sich bei ihm aber nichts mehr getan und wir haben halt einmal zu zweit gespielt, immer schön langsam und so....
Es war anfangs verdammt lustig, es war was Neues und ziemlich genial.
Nun jedoch, nach dem ersten Monat spielen und 2 Wochen Pause, weil ich meine Gamecard erst so spät bekam, hat der Spielspaß extremst nachgelassen. Es hat sich alles irgendwie so ergeben, dass ich kurz davor bin auszusteigen. Zwei "Probleme" gibt es jedoch:
1. Ich hab einem Freund versprochen zusammen eine Gilde zu gründen, was am Freitag passieren wird und ich will ihn irgendwie net enttäuschen.
2. Ich hab grad vor 1 1/2 Wochen die Gamecard für 2 Monate rautgetan.
Naja, keine Ahnung, warum ich das überhaupt erwähne, aber weiter.....
Was ich jetzt davon halte:
Irgendwie geht es mir schon auf die Nerven. Immer diese komischen Wow-Kinder, die im Spiel herumlaufen, denken, sie sind so super drauf.
Dann die Idioten, die einem nie mal helfen, obwohl man selber immer versucht, anderen zu helfen.
Das komische hin- und herfetzen von Horde und Allianz, wenn man nur mal normale Quests machen will. (Erstaunlich, ein 40 Level höherer Char tötet mich, wie ehrenhaft und genial von ihm)
Dieses teilweise so zwanghafte Spielen, weil man ja unbedingt leveln will.
Die immer gleichen Quests und die Ideenlosigkeit.
Das mit dem Bezahlen kommt mir auch immer idiotischer vor.
Die epische Atmosphäre, die da sein sollte, lässt durch dämliche Chat und komische Leute wahnsinnig nach.
Insgesamt ist das Spiel für eine zu große Masse, es ist kein richtiges Rollenspiel mehr, die Nicht-Rollenspieler, die da drin umherlaufen verhauen das Spiel und verpesten mir ihren Rechtschreibfehlern und ihren dummen Kürzel den ganzen Chat.
Das Spiel ist nur mehr lustig, wenn man allein herumläuft und sich selbst die Sachen schmiedet und sein eigenes Ding durchziehen.
Naja, das war mal meine Meinung und meine Erfahrung zum Spiel:
Ich hätt da ein paar Fragen:
Was haltet ihr vom Spiel?
Mir ist aufgefallen, dass die richtigen Rollenspieler auf keinen Fall, dieses Spiel angreifen würden. Das komische jedoch ist, dass ich mich selbst als einer bezeichnen würde (Diablo 2, Gothic, Morrowind, Neverwinter Nights, Baldurs Gate 2, usw.)
Also, warum ist das Spiel unbeliebt bei den richtigen Rollenspielern?
Ist es der Massenandrang der Leute, war etwa schon im vornhinein klar, wie das "enden" wird, sehen diese das Spiel als Abzocke oder einfach weil es jeder zweite spielt?