Ich mag Drachen. Gibt schon Gründe, warum sie in meinem Roman zwar nicht die zentrale Rolle einnehmen, aber schon wichtig sind. Dragonlady wird wissen, was ich meine. Was mag ich an Drachen? Eine Intelligenz und Gefühlsleben, das nicht in menschlichen Bahnen funktioniert, sondern näher "an der Natur" ist - oder noch weiter abgehoben als Menschen. Wobei ich meist eher in meinen Geschichten kleine Drachen einsetze, und auch in Spielen mehr mag. Rein theoretisch muß es ja von denen auch mehr in einer beliebigen Fantasywelt geben.
Wer mal eine Drachenkurzgeschichte von mir lesen will, ich könnte eine von mir verlinken.

Wobei ich an der Stelle sagen muß, daß mir die D&D-Drachen gar nicht zusagen. Diese strikte Trennung in gut (gold, silber, kupfer, bronze, messing) und böse (rot, blau, weiß, grün, schwarz) empfinde ich als ziemlich hahnebüchen.

Der erste Drache übrigens, welcher mir in nem PC-Rollenspiel begegnete, war in M&M6 - dort war einer ein Zirkusbesitzer. Wobei ich Arokh aus Drakan immernoch am sympathischsten finde. Wer Drakan nicht kennen sollte: Da konnte man mit nem Drachen fliegen und Gegner aus der Luft rösten. Hat mir damals sehr gefallen.
Naja, auch NWN hat süße Minidrachen, allen voran natürlich der Feendrache (mit Schmetterlingsflügel). Leider gibt es in vielen Spielen fast nur böse Drachen - und auch Tymofarrar ist böse, wenn man ihn nicht schwören läßt (*hust* weißer Drache, D&D - System *hust*).
Mal so gefragt, welche Begegnungen mit Drachen in PC-Spielen ist euch denn besonders im Gedächtnis geblieben?

Um auf Bücher zu kommen: Ich muß leider zugeben, daß ich da außer Smaug nur wenige kenne. Und natürlich jenen in meinem Roman (wo man auch Dragonlady und Tikanderoga etwas umbenannt drin findet - und laßt euch im Forum keine Angst einjagen, es sind ganz kleine, süße Eiswürfelmaschinen ).
Kann mir wer ein paar gute Bücher empfehlen? Barbara Hambly habe ich mir schonmal notiert, wie schreibt sie denn so?

Zitat Zitat
(bg weiß hier, was ich meine)
Meinst du, es gibt noch in anderen Welten Drachenkonstrukte, solche wie bei mir? Aua autsch, mist .

Arrax: Der blaue Drache in Klauths Höhle wurde auch gezielt bearbeitet, damit er keine Intelligenz mehr hat.

Als Abschluß noch mal ne Liste mit Links zu diversen Drachenkurzgeschichten, die ich mal vor Jahren erstellt habe:
http://elfwood.lysator.liu.se/elfwood.pike?8709 (allgemeine, englischsprachige Fantasyseite, so ziemlich die größte auf der Welt. Bis man da was findet, vergehen Wochen. Es gibt viele Highlights - und Downlights. Funktioniert manchmal, dann wieder nicht, dann wieder schon - arg!)
http://home.t-online.de/home/M.Nett/drachen.htm
http://www.ryanthusar.de/
http://www.drachental.de/
http://drachenserver.com/
http://www.die-subkultur.de/index.htm (Homepage des Prettschetts-Autors)
http://www.kurzgeschichten.de (gibt ne Fantasysenktion und dort - richtig - auch Geschichten über Drachen)