Generäle-Geschichte (für Nichtspieler womöglich unintereesant):
Hab gestern mal ein Gefecht gestartet, Computer (mittel, AP) gegen mich (WA) auf einer 8-Mann-Karte, und ich muss sagen, dass es so richtig Spaß gemacht hat. Ich habe gute zwei Stunden gebraucht, um meinen Gegner niederzuringen. Er gewann immer mehr die Oberhand und mein Einflussbereich beschränkte sich größtenteils auf meine Basis, die immer wieder unter seiner Atombombe zu leiden hatte. Er krallte sich so gut wie alle Rohstofflager auf der Karte und ich hatte irgendwie vor lauter Verteidigung gegen seine Angriffe nicht die Mittel dagegenzuhalten. Ja, liegt vielleicht auch an meinem Unvermögen, aber egal. Verhielt ich mich ewig passiv und beschränkte mich auf Verteidigung. Irgendwann hatte ich dann den Dreh raus, seine Atombombe immer wieder zu vernichten mit einer Mischung aus Partikelkanone, E10 Luftangriff (vorausgeschickter Fallschirmjägerangriff, der das Feuer der Luftabwehr auf sich lenkt) und notfalls noch mit Überschallbombern hinterher, die leider teuer sind und nie wieder zurückkamen. Und da ich nun nicht mehr meine Basis immer wieder aufbauen musste (zumindest nicht in dem Maße), konnte ich mehr Offensiveinheiten produzieren. Ich hatte viele Nachschubbasen (= Rohstoffe in regelmäßigen Abständen, unendlich oft), auf die mein Gegner nicht zurückgreifen konnte. Er hatte zwar Raffinerien, aber die habe ich nach und nach geplättet. Und dann kam's zum Showdown in seiner Basis, aber zwischendurch dachte ich schon, dass ich verloren hätte, es sah nicht immer gut aus für mich. Insgesamt fand ich es aber klasse, zwei Stunden an so einem Gefecht mit einem Gegner gesessen, hat echt Spaß gebracht und war eng.
Rundenstrategie allgemein:
Kennt einer von euch Master of Orion 2? Das war mal vor Urzeiten bei so einer Spielezeitschrift dabei und hatte mich auch zeitweise ziemlich begeistert. Ich hatte auch nochmal so ein ähnliches Spiel im Star Trek Universum (Name entfallen), welches ich als auch ganz gerne mochte, obwohl die Grafik schon ziemlich veraltet war. Die Demoversionen von Battle Isle 3 und 4 hatte ich auch früher auf irgendwelchen CDs, für damalige Verhältnisse fand ich die Kampfgrafik ziemlich gut, wobei Rundenstrategie insgesamt weniger mein Ding ist und war, zumindest fand ich Echtzeit eigentlich immer besser bisher.
Meine ältesten Strategiespiele sind wahrscheinlich Warcraft 1 und Siedler 1 (= knuffig ^^), zumindest kann ich mich spontan an keine älteren erinnern. Hatte die damals aber auch nicht aktuell gekauft, sondern irgendwann später als Beilagen von Zeitschriften. Wer von euch kennt eigentlich Dune? War das nicht eins der ersten Echtzeit-Strategiespiele oder sogar das erste? Ich selbst kenne es nur von ein paar Screenshots.






Zitieren

.
