Wie das System in Spellforce funktioniert weiß ich schon (die Respawnpunkte werden übrigens auch nach einer bestimmten Zeit aktiviert, auch wenn man noch kein Monument aktiviert hat); trotzdem würde es mich doch mal interessieren, wie denn die Mehrheit der Spieler sich verhält, wenn der Schwierigkeitsgrad als ziemlich hoch eingestuft wird...
Grundsätzlich liegen mir auch eher Strategiespiele, die nicht ganz so schnell ablaufen (Gegenbeispiel WC3: Wenn man gute Gegner hat und am Anfang nicht in der richtigen Reihenfolge und schnell genug baut, hat man praktisch schon verloren... in Starcraft geht ein Anfangsrush auch noch (Zerglingrush ), allerdings find ichs da schon nicht mehr so extrem). In Spellforce hatte ich im Originalspiel einen Schwarzmagier, der Zauber Pestilenz hat fast alles erledigt... in SotP hab ich dann nen reinen Krieger gespielt, womits aber auch nicht sonderlich schwer war.

Wäre sicher auch mal lustig, einen Echtzeitstrategen in einem rundenbasierenden Spiel gegen einen erfahrenen Rundenstrategen antreten zu lassen - da würde das ganze dann wohl andersrum ablaufen
Was mir an rundenbasierenden Spielen besser gefällt, ist, dass man meistens mehr denken muss - da muss jede Bewegung und jeder Befehl geplant werden (besonders bei Spielen, wo der Schwierigkeitsgrad eben entsprechend hoch ist)