Zu Rundenstrategie fällt mir da gerade noch ein Titel ein: Battle Isle 3. Ich musste zwar auf nen älteren PC ausweichen um es zu spielen, aber trotzdem hats mich ne ganze Weile fasziniert... der Schwierigkeitsgrad ist auch ziemlich hoch angesetzt (manche Missionen sollte man schon etwas kennen, um sie gut schaffen zu können), was aber eigentlich nicht stört.
Was ich letztens noch gespielt habe, war Spellforce - Shadow of the Phoenix (Originalspiel hab ich irgendwann auch mal gespielt, hatte allerdings keine Saves mehr). Das Spielprinzip hat mir eigentlich ganz gut gefallen; allerdings habe ich mich da auch mal wieder gewundert, was viele Spieletester unter hohem Schwierigkeitsgrad verstehen - ich habe in mehreren Tests davon gelesen, hatte allerdings nie Probleme, obwohl ich nicht gerade optimal gespielt habe, sondern eher recht locker. Da fand ich noch ein Level aus dem Originalspiel schwieriger (sicher nicht das letzte, das war irgendwie ein Witz... den ersten Teil hab ich mit meinem Helden alleine gemacht, hab mir gar nicht die Mühe gemacht eine Basis hochzuziehen). Auch der Endkampf in SotP war zwar nicht unbedingt ganz einfach (vor allem fand ich ihn ziemlich unübersichtlich und chaotisch), hat aber auch auf den ersten Versuch gleich geklappt...