Heroes III&IV hab ich mir mal angeschaut, das dreier hat mich eine Weile gefesselt, das vierer dann nicht mehr so lange... aber immer mal wieder ist das doch ganz lustig. Nur schade, dass es kaum Leute gibt, die sowas mitspielen würden (zumindest in meinem Bekanntenkreis).

Civ3 hab ich inzwischen und auch schon paar mal gespielt, allerdings dauert mir das auf halbwegs großen Karten einfach zu lange und verläuft zu eintönig (Einheitenvielfalt und sowas hätte ich gerne mehr). Wenn man richtig expandiert und die Gegner einen nach dem anderen ausrottet, klappt das ganz gut Dummerweise war ich am Ende der Herrscher, der diplomatisch am wenigsten angesehen war, aber was solls... mit meinen Panzern konnte ich dank Eisenbahn (beliebige Bewegung) blitzschnell zuschlagen... kaputt Panzer wurden sofort zurückgeschickt und repariert, außerdem hatte ich sowieso genug, da die Produktion in meinen Großstädten nur 2-4 Züge dauerte... am Ende fand ichs dann doch bissl eintönig. Vorher allerdings auch

Auf Earth 2160 freue ich mich auch, wenngleich ich noch wenig davon gelesen habe... aber anhand der Vorgänger denke ich mal dass da was ordentliches rauskommt (Earth 2140 hab ich auch in irgendeiner Spielesammlung dabei)

edit: Siedler 2... das waren noch Zeiten Allerdings waren meine ersten PC-Spiele eher diese Bestsellergames (zB Indiana Jones 3&4, Monkey Island 2, M&M 3, 4 und 5)
In Civ3 hatte ich kurz mal Demokratie... beim ersten Krieg hatte ich in 15 Städten oder so Civil Disorder (von insgesamt vielleicht 30 Städten oder sowas); ich hab sofort Kommunismus eingeführt, in den Städten ein paar Truppen abgestellt, und es war Ruhe