Genau, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Hatte damals aus Interesse ein paar Testberichte zu MoO3 gelesen, weil ich den Vorgänger kannte und es wurde ziemlich verrissen. Da ich allerdings auch schon zu dem Zeitpunkt länger kein MoO2 gespielt hatte, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Ich fand's damals immer so traurig, wenn ich durch agressive Gegner ausgelöscht wurde, obwohl ich meine Zivilisation so gut geführt hatte. Na ja, scheinbar doch nicht gut genug und Kriege gehören zu so einem Strategiespiel wohl dazu ^^Zitat von bg2408
Ich kann mich inzwischen auch gar nicht mehr an alle Spielaspekte erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es einige Zeit gespielt hatte und es mir auch wirklich gefiel, obwohl die Kampfgrafik nicht wirklich überragend war.
Übrigens, was mir auch grad einfiel, ich hatte nicht nur so ein Star Trek Pendant davon, sondern auch Star Wars Rebellion. Kennt das einer von euch zufällig? Ist auch ein rundenbasiertes Strategiespiel, aber mit Echtzeitkämpfen in (zugegebenermaßen) eher hässlicher 3D-Grafik. Es war nicht das Hammerspiel und hat auch keine Hammerwertungen bekommen, aber als damaliger Star Wars Fan (vor allen Dingen der alten Trilogie, die neuen Filme haben irgendwie nicht den Charme der alten) hat es mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Mag sein, dass die Sternzerstörer hässlich aussahen, aber es waren Sternzerstörer und den Schiffstyp mochte ich schon immer, genau wie das Design der TIE-Fighter. Hat mir auf jeden Fall auch zeitweise Spaß gemacht, wobei ich es sicherlich als sehr viel langweiliger empfunden hätte, wenn es kein Star Wars-Setting gehabt hätte.
Und dann hatte ich auch noch für 10 Euro in der Pyramide vor langer Zeit "Force Commander" erstanden, ein Echtzeitstrategiespiel in 3D, welches sich auf Planetenoberflächen abspielt und etwas an Earth 2150 erinnert, wenn man weiter rausgezoomt hat (zumindest von der Grafik her). Es wurden keine Rohstoffe gesammelt, sondern Kommandopunkte verdient durch Besetzen von Gebäuden, mit denen man dann Verstärkung aus dem Orbit anfordern konnte. Hat mir auch gut gefallen und durch die Einheiten kam man sich auf Eisplaneten vor, als wenn man live bei der Schlacht um Hood (hieß doch so, oder? *grübel* Auf jeden Fall die Schlacht in "Das Imperium schlägt zurück"). War ebenfalls meiner Meinung nach ein nettes Spiel, auch wenn es sicherlich besseres in dem Bereich gab und gibt.