Dazu folgendes:
Balmora ist so ziemlich die FPS Referenz des ganzen Spiels, ich mache immer vorher die Sichtweite auf ganz links. Nach einer gewissen Spieldauer, je nach verfügbarem Speicher bei dem einen eher als beim anderen, ist der Speicher zwangsläufig so zermüllt, daß die Engine Probleme hat, noch freie Zellen zu finden und zu organisieren - dann hört man die nervenden, endlos erscheinenden HD-Kratz/Knattergeräusche. Man sollte, sobald neue Zellen eine längere Ladedauer bekommen, abspeichern (besser noch vorher) und neu laden (dabei wird der Speicher zurückgesetzt), bzw. im Extremfall das ganze Spiel oder sogar den Rechner neu starten - um den Arbeitsspeicher damit zu entmüllen und zu reinitialisieren.
Nebenbei bemerkt, Morrowind hat eine suboptimale Speicherverwaltung, man muß auch bei den Speicheraktionen im letzten Moment (s.oben) auch schon immer ganz fest die Daumen drücken, daß die Fischkiste nicht zum Desktop oder bluescreen abschmiert.![]()