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Thema: Ich kann Balmora nicht mehr laden!

  1. #1

    Ich kann Balmora nicht mehr laden!

    Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber nachdem ich das erste mal in Balmora war, habe ich es über die Brücke verlassen um den Rätselwürfel aus der Höhle zu holen.
    Bis dahin lief das Spiel selbst in Balmora absolut flüssig, obwohl ich einige Plugins aktiviert hatte.

    Nun gehe ich also (nachdem ich den Würfel erkämpfte) wieder zurück Richtung Balmora. Aber schon auf halbem Weg beginnt es mir den Bereich Balmora zu laden, obwohl ich noch gar nicht an der Grenze bin.
    Von nun an läuft das Spiel nur noch ausgesprochen stockend in Balmora (5FPS).

    Also verlies ich die Stadt wieder. Dachte ich komme später wieder vorbei, um zu sehen, ob es besser ist. Aber nein!
    Ich teleportierte mich in die Magiergilde in Balmora gehe zur Tür und will Balmora betreten. Aber es lädt und lädt und lädt ... ohne je zu einem Ende zu kommen.
    Nach etwa einer halben Stunde habe ich dann das Spiel abgewürgt.

    Hat jemand dasselbe Problem?
    Woran könnte das liegen? Zumal beim ersten Mal Balmora ja völlig flüssig lief.
    Bitte helft mir, ich würde doch gerne wieder unbeschwert durch Balmora gehen

    Greetz Aomi

  2. #2
    Dazu folgendes:
    Balmora ist so ziemlich die FPS Referenz des ganzen Spiels, ich mache immer vorher die Sichtweite auf ganz links. Nach einer gewissen Spieldauer, je nach verfügbarem Speicher bei dem einen eher als beim anderen, ist der Speicher zwangsläufig so zermüllt, daß die Engine Probleme hat, noch freie Zellen zu finden und zu organisieren - dann hört man die nervenden, endlos erscheinenden HD-Kratz/Knattergeräusche. Man sollte, sobald neue Zellen eine längere Ladedauer bekommen, abspeichern (besser noch vorher) und neu laden (dabei wird der Speicher zurückgesetzt), bzw. im Extremfall das ganze Spiel oder sogar den Rechner neu starten - um den Arbeitsspeicher damit zu entmüllen und zu reinitialisieren.

    Nebenbei bemerkt, Morrowind hat eine suboptimale Speicherverwaltung, man muß auch bei den Speicheraktionen im letzten Moment (s.oben) auch schon immer ganz fest die Daumen drücken, daß die Fischkiste nicht zum Desktop oder bluescreen abschmiert.

  3. #3
    Hallo und willkommen im Forum!

    Balmora ist so eine Sache für sich - tatsächlich muß ja Balmora schon geladen werden, wenn du in der Nähe bist, um es sehen zu können. Und leider ist Balmora wirklich sehr speicherfressend.

    Ich habe eine Frage: Hast du in der Zwischenzeit irgendein PlugIn aktiviert? Wenn ja, welches?

    Davon abgesehen empfehle ich dir das PlugIn "Balmora UnMod", das sorgt für deutlich weniger Ruckeln. Ich hänge es dir mal hier an . Braucht aber leider das AddOn Tribunal - hat der Ersteller Mist gebaut.

    PS: Wie man PlugIns installiert, du mußt die .esp-Datei in das Data Files-Verzeichnis deiner Morrowindinstallation entpacken und im Launcher statt auf "Spielen" auf Zusatzdateien gehen, dort ein Häkchen bei Balmora Unmod machen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Danke sehr

    Jetzt hat es mit dem Laden wieder geklappt.
    Die FPS-Rate ist allerdings immer noch im Keller, aber wenigstens kann ich jetzt wieder nach Balmora.

    Und nein an meinen Plugins hatte ich nichts verändert. Ich hatte allerdings, da ich dachte es könnte an ihnen liegen, einige deaktiviert. Hat aber auch nicht geholfen.

    Gruss
    Aomi

  5. #5
    falls sich das problem nicht schon erledigt hat, poste doch mal deine plugins-liste - vielleicht findet man den übeltäter. alle plugins, die du aktiviert hast, findest du übrigens ganz am ende der morrowind.ini-Datei im morrowind-verzeichnis - einfach per copy&paste hier einfügen.

  6. #6
    Okay hier meine Plugin Liste, vielleicht findet sich ja was:

    GameFile0=Bloodmoon.esm
    GameFile1=Morrowind.esm
    GameFile2=Tribunal.esm
    GameFile3=adamantiumarmor.esp
    GameFile4=Almalexia_v1.0_LordKain.esp
    GameFile5=Amulette und Ringe 2.0_dv.esp
    GameFile6=AreaEffectArrows.esp
    GameFile7=armorerDV.esp
    GameFile8=ArmorMannequinDV.esp
    GameFile9=AtmosphericSoundEffects-3.0-Tribunal.esp
    GameFile10=Bcsounds.esp
    GameFile11=Better Bodies.esp
    GameFile12=Bloated Morrowind_DV.esp
    GameFile13=Buchrotieren.esp
    GameFile14=Crazy_Joe.esp
    GameFile15=Die Inseln der Toten.esp
    GameFile16=Don Salus Faces III.esp
    GameFile17=Don Salus Faces V.1.esp
    GameFile18=Don Salus Faces V.2.esp
    GameFile19=Emmas_breton_faces_1_0.esp
    GameFile20=Emmas_dunmer_faces1_0.esp
    GameFile21=Emmas_Imperial_heads_1_0.esp
    GameFile22=Emmas_redguard_faces_1_0.esp
    GameFile23=Emmas_woodelf_faces_1_0.esp
    GameFile24=emma_highelf_fem_v1_0.esp
    GameFile25=Furniture_DV.esp
    GameFile26=GladiatorDV.esp
    GameFile27=Heaven's Lookout DV.esp
    GameFile28=Herbalismv1.2_DV_Bloodmoon.esp
    GameFile29=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
    GameFile30=Labyrinth.esp
    GameFile31=Lichter bei Nacht.esp
    GameFile32=Lis_gesichter_DV.esp
    GameFile33=Magier-Verbesserungv1[1].0.esp
    GameFile34=Magie_Zutaten.esp
    GameFile35=master_index.esp
    GameFile36=MeistertrainerFix.esp
    GameFile37=MS7_Kleidung.esp
    GameFile38=MWE_Base.esp
    GameFile39=MWE_Combat.esp
    GameFile40=MW_Improved.esp
    GameFile41=No Glow DV.esp
    GameFile42=Ordinator.esp
    GameFile43=Pack Guar.esp
    GameFile44=Potions_11_MWI_DV.esp
    GameFile45=Reflective Gold.esp
    GameFile46=Reicher_Kriecher.esp
    GameFile47=Ring_Texture_Fix_DV.esp
    GameFile48=scrolls11_dv.esp
    GameFile49=shrine_restore_upgrade.esp
    GameFile50=Siege at Firemoth_NR_DV.esp
    GameFile51=Sils_Pottery V1.0 DV.esp
    GameFile52=Speed for Beasts.esp
    GameFile53=Stadtportalmod.esp
    GameFile54=Swords & Armor.esp
    GameFile55=Tel Uvirith Teleport.esp
    GameFile56=Teleport-Amulett.esp
    GameFile57=TribunalImproved.esp
    GameFile58=Vampir-WE.esp
    GameFile59=Vivec Redesign v1.0.esp
    GameFile60=Waldelfen-Haus.esp
    GameFile61=weight_fix.esp
    GameFile62=Wetter-Amulett.esp
    GameFile63=Xen-Ariens_Manor_DV_LordKain.esp
    GameFile64=_Mog_Race_v4b DV.esp
    GameFile65=Balmora Un-Mod.esp

  7. #7
    du könntest mal die "lichter bei nacht" ausschalten. bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass dieses plugin nicht ganz clean ist und gelegentlich einen doubling-bug produziert, so dass die wechselnden texturen dann immer mehrfach geladen werden müssen. ist aber, wie gesagt, nur eine vermutung. ansonsten kann vielleicht ein dv-ler mehr dazu sagen

  8. #8
    Hey ihr seid vielleicht gut

    Scheint tatsächlich an diesem Lichter in der Nacht Plugin gelegen zu haben.
    Nachdem ich es deaktivierte, habe ich nun eine FPS Rate von 20 bei voller Auflösung und voller Weitsicht, einfach toll

    Vielen, vielen Dank

  9. #9
    stets zu diensten
    ist ja fein, wenn dieser geratene schnellschuss gleich zur lösung des problems geführt hat 8)

  10. #10
    Genau so ein Plugin (Modman's Windolights hieß es) hat bei mir vor einiger Zeit dasselbe verursacht, allerdings in Sadrith Mora *mit Grausen zurückerinner* Zum Glück hat bg mir damals dabei helfen können, den Übeltäter zu finden, denn dieses Plugin hatte ich nicht wirklich als Ursache vermutet. Na ja, seitdem benutze ich Window Glow 2, welches glücklicherweise ohne Doubling Bug auskommt.

  11. #11
    Hm, von den Window Glow Plugins hab ich 2 rumliegen, eines bei dem die Texturen einfach ersetzt wurden, was aber laut einigen Leuten nicht so überwältigend aussieht, und eins, bei dem wohl richtige Lichtquellen und so verwendet wurden, das also ziemlich gut aussieht, dafür aber extreme Performanceeinbußen mit sich bringt. Ist das hier erwähnte eins von der letzteren Variante? Und kennt jemand noch bessere Alternativen?

  12. #12
    Zitat Zitat von Xargon
    Ist das hier erwähnte eins von der letzteren Variante? Und kennt jemand noch bessere Alternativen?
    Bessere Alternativen kenne ich so nicht und das von mir erwähnte war eins von der letzteren Variante (also echte Lichtquellen). Es sah auch besser aus und zuerst merkte ich auch keine wirklichen Performanceeinbußen, aber irgendwann kam dann der Doubling Bug und der totale Performanceeinbruch (nachdem ich Wilderness 2 installierte, welches ich deshalb zuerst für das verantwortliche PI hielt). Ich finde das mit den ersetzten Texturen zwar nicht ganz so schön wie das andere, aber es sieht imho dennoch ganz gut aus und es besteht halt nicht die Bug-Gefahr, was mir dann ziemlich wichtig war ^^

  13. #13
    Ach, dass es mich öfters mal aufs Desktop schmeisst is normal? Dann bin ich ja beruhigt, dachte nämlich das geht nur mir so x]

  14. #14
    Also als normal würde ich das nicht gerade bezeichnen.

    Mir ist das allerdings auch schon ab und zu passiert. Aber nur wenn ich F9 gedrückt habe, dann hat mich das Spiel manchmal zurück auf den Desktop geschmiessen.

  15. #15
    Dass man ab und an den Desktop sieht, ist schon irgendwie normal. Hierbei kommt es aber weniger auf das Game an sich, sondern auf den Rechner an, den man zum Spielen nutzt. Das Spiel stellt hohe Anforderungen an den Rechner, und wenn der virtuelle Speicher ausgelastet ist, dann stürzt das Game ab und man landet auf dem Desktop.
    Mir ist es sogar schon ein paar wenige Male passiert, dass mein Rechner sich direkt runtergefahren und wieder neugestartet hat.

  16. #16

    Kleine Richtigstellung

    Zitat Zitat von DeusXMachina
    du könntest mal die "lichter bei nacht" ausschalten. ... aber ich meine mal gehört zu haben, dass dieses plugin nicht ganz clean ist und gelegentlich einen doubling-bug produziert, so dass die wechselnden texturen dann immer mehrfach geladen werden müssen. ... ansonsten kann vielleicht ein dv-ler mehr dazu sagen
    Kann einer ... wenn auch durch blanken Suchzufall hierhergeraten ...
    Nicht ganz clean muß schon bald Jahre her sein der Namensfehler (Arvel-Plantage) ist auch raus und mit dem neuen Script (dank ReneMiner) wird auch nicht mehr so viel Performance verbraucht.
    Das Hauptproblem an diesem PI sind die an vielen Orten zusätzlich zu berechnenden Lichter die dazugekommen sind. Da steigen so einige Rechner aus. Modman's Windolights ist übrigens die EV-Vorlage dafür gewesen. (EV-Nutzer können ja das Script tauschen)
    Mit Texturen hat Lichter bei Nacht überhaupt nichts zu schaffen und ein Doubling-Bug ist eine noch andere Geschichte. Man kann sich einen produzieren indem man ein PI läd, speichert, das PI ändert, den gespeicherten Spielstand verwendet... doppelte Türen, NPC usw. werden dann als D.-B. bezeichnet

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