Yeah...hätte echt nicht gedacht, dass hier so viele Fans von gepflegter Fantasy weilen...sehr cool muss ich sagen.

@Verschwörung der Magier: Jap, dass habe ich auch gelesen, ist sehr gut gelungen, hier mal die andere Seite der Moredhel aufzuzeigen, nachdem in der Midkemia-Saga ja eher die Schattenseiten dargestellt wurden und die Moredhel im Schlangenkrieg eigentlich keine Rolle mehr spielen.

@Nornen: Hm, weiß ich gar nicht, was Tad Williams mit der Namensgebung so bezwecken wollte, aber so etwas könnte gut sein. Ich habe das so verstanden, dass sich alle Elbenstämme außer die Tinukeda'ya (diese Dverninge in der Mine und die Seemenschen) sich auf dem Abschiedsstein versammelt haben, um darüber zu beraten, was mit den Menschen so passieren soll, weil die ja einen Prinzen (ich glaube den Sohn der Nornenkönigin) umgebracht hatten. Und auf dieser Versammlung haben sich eben ein Teil der Elben, die späteren Nornen dafür ausgesprochen, dass die Mernschen samt und sonders vernichtet werden müssten und andere, die späteren Sithi, wollten den Menschen eher verzeihen...so kam es dann zur Spaltung des Elbenvolkes...

Bei den Dunmern ist die Geschichte ja eher so, dass sich einfach ein paar Unzufriedene unter der Führung Veloths nach Morrowind aufmachten, während die anderen Elfen einfach in ihrem Heimatland verblieben.

Bei den Moredhel ist's glaube ich so gewesen, dass die Valheru sich mehrere Dienervölker erschaffen hatten, darunter eben auch die Elben und die Moredhel, von den beiden waren die Moredhel die bevorzugten und nach dem Ende der Valheru-Herrschaft dachte diese sich dann, dass sie die rechtmäßigen Herren der Welt seien (so ähnlich wie die Yan-Ti in den Realms btw)

bei den Drow war's so, dass sie zunächst in den Dschungeln des Südens gelebt hatten, von wo sie dann aber einen großen Krieg gegen die anderen Elfen begonnen haben, den sie verloren haben. Um zu überleben, waren sie dann genötigt, in die Unterwelt zu fliehen, wo sie zunächst einmal sehr große Verluste durch die dort schon wohnenden Wesen, z.B die Illithiden, erlitten. Mit der Zeit aber gelang es ihnen, sich da zu etablieren und zu dem zu werden, was sie bei R.A Salvatore sind. (das erklärt wohl auch ein wenig den extremen Hass der Drow auf die anderen Elben, was man ja recht deutlich bei dieser Expedition in der Dunkelelf-Saga sieht)

Btw. Selbst bei Tolkien gibt es Dunkelelben. Diese heißen ebenfalls Moredhel und lebten in Eriador. Sie waren Nachfahren derjenigen Elben, die während der großen Wanderung der drei Elbenstämme nach Valinor nicht weiter mitziehen wollten. In der Altvorderenzeit r d wurden diese Elben dann größtenteils von Morgoths Schergen getötet und die wenigen verbliebenen verschmolzen mit den Noldor in Hinsten oder gelangten als Laiquendi/Grünelben nach Beleriand, wo sie in den Schlachten um Beleriand dann eine Rolle spielen sollten, bis sie schließlich letztendlich größtenteils auch getötet wurden. Dass sind meines Wissens nach auch die einzigen Dunkelelben, die nicht zu den bösen Völkern gezählt werden.