Ich hab eigentlich auch Dunkelelfen\elben wie auch immer, lieber als die normalen Elfen\Elben. Diese schwarze Haut hat einfach mehr Style, ich kann mir net helfen. So richtig in Spielen hab ichs noch net eingesetzt, außer bei Morrowind, kenn aber auch net viele Spiele, wo man einen Drow\Dunkelelfen nehmen kann.
Durch die Dunkelelf-Saga die ich ja gerade letzte Woche fertig gelesen habe, kam ich dann ja auf noch mehr auf den Geschmack....

Zitat Zitat
Zitat von Dark Razor: Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt): Auch sie sind ein Volk, dass sich im Laufe der Zeit von den anderen Elben abgespalten hat und nun zwar nicht in der Unterwelt, dafür aber hoch im Norden finstere Plänen zur Rücheroberung der Welt machen. Vom Outlook müssten sich die Drow und Moredhel auch in etwa entsprechen. Allerdings ist die Geschichte der Moredhel nicht mit der der Drow zu vergleichen. Bei den Moredhel liegt die Faszination vor allem in deren unbeugsamen Willen und deren ewigwährenden Kampf gegen die Kälte ihres Heimatlandes.

Die Nornen, die bösen Elfen aus T. Williams Osten Ard-Saga, kommen den Drow auch recht nahe. Sie sind zwar vom Outlook ganz anders, aber auch bei ihnen haben die Frauen das Sagen, sie schmieden Kriegspläne gegen die anderen Elben und und und. Bei ihenen liegt die Faszination eher auf der Aura des Magischen, dass sie umgibt und ihrer Geschichte, die ihren Hass sehr gut erklärt.
Die Moredhel waren meine ersten richtige Dunkelelf-Erfahrung und die finde ich auch ziemlich cool. Murad war ja immer so arg und ratet mal wie ich auf meinen Namen hier gekommen bin.^^ (btw. Raymond Feist = Gott ^^ Der König der Füchse wird heute angefangen, nachdem ich jetzt zum zweiten mal den Silberfalken gelesen hab. Wirklich geniales Buch.^^)

Die Nornen kenn ich auch, hab ja auch diese Saga gelesen. (...war wirklich einer meiner besten muss ich sagen)
Würde gerne wissen, ob diese von den "echten" Nornen, also den drei Schickslasgöttinen der Nordischen Mythologie abgeleitet wurden. Die Nornen im Buch schienen mir auch nämlich sehr Schicksals-bedacht und das die im tiefen Norden wohnten und die Unheimlichkeit dieser "Dunkelelfen" war mal was anderes....
In den meisten Sagen, die ich bisher las, kamen die Dunkelelfen als zerstörerisch, unbarmherzig hervor aber was in Tad Willliams Saga rüberkommt, ist die Abartigkeit, das Grauen und die Unheimlichkeit der Rasse arg rüber, das gefiel mir irgendwie sehr gut....da schienen sie mir mehr wie Wesen, die viel mit dem Tod zu tun haben, die am Rande des Todes stehen und we Geister erscheinen....
Vom Aussehen her scheiner mir diese aber anders, als sonst. Also weiße Haut und irgendwie Untot oder so.....dennoch haben sie was, das wirklich den Dunkelelfen sehr ähnlich ist...

Zitat Zitat
Zitat von Dragonlady: *Handheb* Ich , da die Midkemia-Bücher zu meinen Lieblingsbüchern gehören. Und die Nornen kenne ich auch. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Nornen, die das übernahmen, was von Ineluki Sturmkönig noch übrig war.
Genau so hab ichs auch noch in Errinnerung. Es gab mal lauter normale Sithi-Stämme und zwei stritten sich am Hügel des Abschiedsstein und die böse Gruppe wurde dann zu den Nornen. Ich glaub halt, dass es so war....