Zitat Zitat von Arrax
Okay Drizzt ist mir Symphatischn, nettes Kerlchen das einem öfters mal in BG hilft
dreimal , vor allem als Lieferant neuer Waffen und Rüstungen

Na ja, @Topic: Also, ich denke mal, dass an den Drow vor allem ihr Streben nach Perfektion im Umgang mit Waffen und Zauberkräften faszinierend ist. Die weiblichen Drow sind ja eher nicht so der Archetyp des Guten , daher sprechen sie mich nicht so an...
Drizzt Do'Urden finde ich ein wenig suspekt, ok, die Geschichte von R.A Salvatore ist ganz schön zu lesen, aber na ja, eben nicht wirklich dass, was mich so Fantasy-mäßig anspricht. Jarlaxle hingegen ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist ein Drow, und hat es dennoch fertiggebracht, aus den Umklammerungen der Tradition seine sVolkes auszubrechen und praktisch die Macht in der Unterwelt weiter Teile der Ober- und Unterwelt an sich zu bringen.

Dunmer aus Morrowind sehe ich eigentlich kaum in Zusammenhang oder Vergleich zu den Drow der Realms. Sie sind IMO halt einfach ein Elfenvolk, dass aufgrund eines Fluches dunkelhäutig geworden ist und nun sehr griegrämig geworden ist und sich am liebsten in ihrem kleinen Land einigeln würden wollen.

Die Moredhel aus der Midkemia-Saga von R. Feist kommen da denn Drow da schon etwas näher (wenn sie denn jemand hier kennt): Auch sie sind ein Volk, dass sich im Laufe der Zeit von den anderen Elben abgespalten hat und nun zwar nicht in der Unterwelt, dafür aber hoch im Norden finstere Plänen zur Rücheroberung der Welt machen. Vom Outlook müssten sich die Drow und Moredhel auch in etwa entsprechen. Allerdings ist die Geschichte der Moredhel nicht mit der der Drow zu vergleichen. Bei den Moredhel liegt die Faszination vor allem in deren unbeugsamen Willen und deren ewigwährenden Kampf gegen die Kälte ihres Heimatlandes.

Die Nornen, die bösen Elfen aus T. Williams Osten Ard-Saga, kommen den Drow auch recht nahe. Sie sind zwar vom Outlook ganz anders, aber auch bei ihnen haben die Frauen das Sagen, sie schmieden Kriegspläne gegen die anderen Elben und und und. Bei ihenen liegt die Faszination eher auf der Aura des Magischen, dass sie umgibt und ihrer Geschichte, die ihren Hass sehr gut erklärt.