Hihi, alle posten, aber kaum einer geht auf die anderen Posts ein . Soweit, sogut, eine Diskussionsgrundlage besteht. Wer fängt an, mehr als die eigene Sicht zu berichten?

Zitat Zitat von Dragonlady
Tarot: Es kann keine Zukunft voraussagen. Ich denke, nichts und niemand kann das und dies ist auch sicher besser.
Wenn man eine Zukunft voraussagen könnte, müßte diese ja schon geschrieben stehen. Übrigens mit ein Grund, weshalb ich die Astrologie kategorisch unter Humbug verbuche: Wie die Sterne in 1000000 Jahren stehen werden, steht heute schon fest. Ergo müßte die komplette Zukunft eines jeden Lebewesens festbestimmt sein, unabhängig von eigenem Willen und Entscheidungen. Beim Tarot z.B. spielt ja immerhin noch der Augenblick, vielleicht soetwas wie das Unterbewußtsein, mit herein.
Das I Ging (altchinesischen Orakel) zum Beispiel betrachtet von der Philosophie her die Zeit mit einer Pflanze. Zukünftige Ereignisse sind quasi der Baum, und können heute bereits als Samen in der Erde ruhen. Genauso wie man Gewitter erahnen kann, wenn sich bestimmte Wolken sammeln (an der Stelle erinnere ich an meinen Monitor, der Gewitter vorhersagen kann). Ob es den Baum gibt, und welche genaue Gestalt er am Ende hat, steht in der Schwebe - jederzeit kann auf den Sätzling Einfluß genommen werden, sobald man von ihm weiß, und er auch zerstört werden. Erst wenn er einem über den Kopf gewachsen ist, wäre es zu spät. Mir persönlich gefällt dieses Konzept einer sich wandelnden Zukunft, eine Zukunft abhängig von den Entscheidungen, welche man trifft. Und wenn man den Baum sieht, während er noch ein Samen im Boden ist, kann man ihn sehr leicht erkennen. Das I Ging beansprucht nicht für sich, sagen zu können, "da wird ein Baum stehen!", sondern auf die "Baummöglichkeiten" der Gegenwart hinweisen zu können. Ein ähnliches Konzept könnte auch für das Tarot gelten, hm.
Auf jeden Fall können die dynamischen Orakel positiv benutzt neue Perspektiven aufzeigen, und zum intensiven Nachdenken über die Situation anregen.

Daß auch negative Nutzungen mehr als nur möglich sind, steht außer Frage. Eine feste, unveränderbare Zukunft vorherzusagen, am besten noch mit Unglück und so weiter, führt zu einem: Abhängigkeit. Warum? Weil den Ratsuchenden Angst und Hoffnung eingepflanzt wird, und wenn sie Furcht / unsichere Hoffnung verspüren, fragen sie vielleicht nochmal nach. Und nochmal. Und nochmal. So sichern sich viele Wahrsager ihr täglich Brot. Das dies ein bißerl unmoralisch ist, braucht nicht diskutiert zu werden, oder?

So, und damit gebe ich ab zurück an euch .