Es tut mir Leid, wenn ich auf vorher gepostetes nicht wirklich eingehe, aber das kann ich net wirklich gut.

Also, ich glaube nicht wirklich an das Ganze.
Die ganzen Dinge sind, denk ich mal, reine Einbildungsphänomene. Wenn ein Mensch, zum Beispiel, zu einer Tarot-Kartenleger geht, dann denkt dieser schon vorher, dass irgendwas vorausgesagt wird. Naja, die Kartenlegerin ist dran und erzählt von Tot und Unglück in der Familie, außerdem wird sich etwas in der nächstes Woche anbahnen.
Was passiert, irgendein ferner Verwandter\Bekanner oder überhaupt irgendwer, den man aber öfter sieht, zum Beispiel ein Postler stirbt wirklich, wenn auch erst Wochen später....so was passiert oft.
Ein Unglück ist auch nicht weit, irgendwas ungutes, so wie eine Scheidung, wieder eines ferneren oder nahen Verwandten\Bekannten, geschieht.
Außerdem passiert irgendwas in der nächsten Woche, zum Beispiel eine hohe Rechnung, oder wasweißich, muss gar net sowas besonderes sein, wird aber dementsprechend dramatischer, wenn man glaubt, die Kartenlegerin hat sowas schon vorher gewusst.

Natürlich denkt sich der Mensch dann, das Kartenlegen hat genau die Sachen vorausgesagt, aber wahrscheinlich andere Dinge, die die Kartenlegerin außerdem von sich gab, haben sich nicht erfüllt, tja das wird natürlich verdrängt, denn kleine Fehler können mal passieren.....auch bei solche Menschen.

Ich hab net wirklich Erfahrungen mit solchen Sachen, aber was ich so gehört habe, werden immer solche Sachen vorausgesagt, die einem riesigen Interprätationsrahmen erlauben. (Blöd ausgedrückt, ich weiß)
Das heißt, so Sachen wie Tod, Unglück, was weiß ich.....
...aber vielleicht kann mir jemand das Gegenteil behaupten, denn meine Aussagen sind wirklich nur vom Hören-Sagen.

@Glauben:
Ich denke, mit einem Glauben haben sich die Menschen auch Dingen erklärt, die sie einfach nicht verstanden. Die Ägypter haben zum Beispiel der Sonne einen eigenen Gott gewidmet, weil sie nicht wussten, dass das ein weit entfernter riesiger Hitzeball ist....wurde aber eh schon öfter erwähnt, glaub ich....

Ansonsten....hmm.....
Bin selbst eigentlich net so ein skeptischer Mensch, immerhin finden die Forscher immer neuere Dinge heraus. Vor hunderten Jahren dachte man auch, dass die Erde flach ist, also warum sollte sich nicht auch jetzt heraustellen, dass es Menschen irgendwie möglich sein kann, durch Pillen zu fliegen. Sicher weit hergeholt und vielleicht idiotisch, aber man weiß ja nie.....

Das meiste von den ganzen Esoterik-Sachen ist nur auf Unwissenheit aufgebaut, denk ich mir, man will sich halt auch ein eigenes Weltbild erschaffen und wenn man sich wirklich einbildet, man schlaft besser, wenn man sein Bett dem Osten nach richtet, oder wie das ganze genau ist, dann schläft man wahrscheinlich nur besser, weil man felsenfest davon überzeugt ist, dass man besser schläft, wenn man das macht.^^
Ich versuch mir zwar oft einzureden, dass ich nur an naturwissenschaftliche Erkenntnisse glaub, aber dem ist nicht so......denn macnhe Sachen sind einfach zu weit hergeholt, als dass sie nur Zufall sein könnten. Wahrscheinlich werd ich in Zukunft wieder überrumpelt und das Gegenteil wird bestätigt, aber man weiß es ja nicht......

Insgesamt bin ich dann aber doch skeptisch, denn schließlich glaube ich nicht an das, obwohl ich mir denke, dass ich offener sein kann.
Naja, die Leute, die sich an sowas erfreuen, sollen das von mir aus machen, wenns ihnen hilft, aber ich brauch das nicht.

Zitat Zitat
Zitat von bg2408:
Ich bin so skeptisch, daß ich sogar meine eigene Skepsis skeptisch beurteile
....und das stimmt wirklich, eigentlich das, was ich oberhalb des Zitats geschrieben hab, nur besser formuliert. ^^