Ich bin der totale Fantasy-Fan und diese Welten spiegeln sich einfach in Rollenspielen wieder.
Außerdem gefällt mir das Kämpfen mit dem Schwert, das erschaffen eines eigenen Charakters und das "richtige" Leben in einer anderen Welt. Ich kann mich dort irgendwie ausleben und es immer in verschiedener Weise tun. (Magier, Krieger, Dieb, usw.)
Des weiteren gefällt es mir, dass man es so oft spielen kann. Ich weiß echt nicht, wie oft ich schon Gothic oder Morrowind von vorne begonnen hab und es war jedes mal wieder lustig dies zu machen.
Die Freiheit, das Umfangreiche und die unendlichen Möglichkeiten ist auch etwas, dass mir an Rollenspielen gefällt.
Ich find einfach, dass das Rollenspiel die Antwort auf das Fantasy-Genre beim Lesen ist.

....und so neben bei: Die Rpgs hier, sei es "World of Gothic" oder "Tales of Vvardenfell" bringen die beiden grundverschiedenen Dinge von Lesen und Pc-Spielen zusammen und harmonisieren so irgendwie. Freiheiten sind noch mehr begeben und man kann sich teilweise auch noch mehr hinversetzten, als in einem Spiel oder in ein Buch.