Also erstmal: als ich diesen Titel las und Deinen ersten Satz, war ich total geschockt, bis ich feststellte, dass Du nicht unsere Deus meintest Aber wahrscheinlich wolltest Du einen Schockeffekt mal wieder erzielen

Plötzliche Lösungen, die vom Himmel fallen... Hmm, mit Deinem Beispiel von HdR kann ich leider nichts anfangen, da ich zwar die Bücher gelesen, den Film aber nie gesehen habe. Bin eh nicht so der Film-Fan, sondern lese lieber, aber in etlichen Büchern gibt es das ja auch. Die Situation scheint hoffnungslos verfahren, nichts wird mehr gut werden und dann geschieht ein plötzliches Wunder und ich steh irgendwie nur da und denke: "Häh? Wie jetzt? und warum?" Vor allem, wenn diese plötzlichen Wunder und Eingebungen nichts mit der eigentlich bisher aufgebauten Handlung zu tun haben. Es erscheint dann einfach unlogisch, an den Haaren herbeigezogen, weil der Autor sich "vergaloppiert" hat. Und ja, das nervt! Weil man sich dann wirklich fragt, warum man das Geschehen vorher so aufmerksam verfolgt hat.

Zitat Zitat von bg2408
PPS: Ja, ich habe absichtlich D.E.M. in ein deutsches Pluras mit "s" dran verwandelt, statt "Dei E Machinae" zu schreiben - das liest sich für den Lateinunkundigen doch arg seltsam .
Müsste es nicht eigentlich auch dann "Dei Ex Machinae" heissen oder hab ich alles vergessen *grübel* Das "E" hört sich eher italienisch an. *duck und flücht*