Händler töten... wie gemein!
Außerdem unnötig... wenn man eine Weile spielt, bekommt man Unmengen an Gold zusammen, ohne einen einzigen Händler zu töten. Nichtmal die wirklich guten Gegenstände muss man verkaufen (Ich habe gut eine Million, ohne jegliche Ebenerz/Daedric/Glas oder andere guten Sachen zu verkaufen; allerdings spiele ich an dem Charakter schon eine Weile). Einfach gefundene schlechtere Rüstungen/Waffen/Tränke zu Creeper oder dem Mudcrab Merchant bringen.

Bei früh zu erreichenden leichten Rüstungen würde ich noch das Cuirass of the Savior's Hide aufführen, zu finden in Tel Fyr (südöstlich von Sadrith Mora). Man benötigt dazu lediglich eine Rolle Ekash's Lock Splitter (der Zauber, der eben 100 Punkte öffnet; häufig in Schmugglerhöhlen zu finden) und eine Levitations-Rolle.
Wer nun partout keinen Ekash's Lock Splitter finden kann oder nicht gegen ein paar Schmuggler ankommt und noch nicht bei Audenian Valius in Vivec, dem Telvanni Enchanter, war, kann folgenden Trick verwenden:
Man geht nach Vivec, in den Telvanni Bezirk, und speichert vor dem Betreten des Geschäftes (oder war es der ganze Bezirk? Bin da nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube vor dem Geschäft reicht). Beim ersten Betreten des Geschäftes bekommt dieser Händler für den Rest des Spieles bestimmte Zauberrollen verpasst, die dann auch automatisch wieder nachgefüllt werden. Also vorher speichern und reingehen, wenn er nicht die gewünschten Rollen hat einfach wieder laden.