zum thema enchant: bin ich völlig anderer meinung als bg (wie von crow zitiert). erstens ist enchant extrem nützlich und mächtig, zweitens ist der extrem leicht zu steigern, einfach indem man alle kleinen seelensteine, die man so findet, mit seelen füllt und dann magische gegenstände damit wieder auflädt, die man ja auch überall findet. mehr dazu im verzauberungsguide.

@siggi: dein charkonzept ist ambitioniert, aber als ersten char würd ich es nicht empfehlen. du bist gezwungen mit plugins zu spielen (weil der unarmored-skill ohne nicht brauchbar ist), außerdem solltest du, wenn du wirklich nur mit magie arbeiten willst, auf jeden fall als rasse den hochelfen nehmen - du wirst jedes bisschen magicka brauchen, was du nur kriegen kannst. der ist aber andererseits so anfällig und vor allem ohne waffenskill so schwach, dass du vor lvl 10 keine banditenhöhle zu betreten und vor lvl 20 gar nicht in die nähe einer daedrischen ruine zu kommen brauchst. außer, du spielst mit bg's balancing-plugin, das macht's aber insgesamt schwerer...

das ganze ist viel einfacher für leute, die die unendlich vielen zaubervariationen schon kennen, die wissen, wie man früh an viel geld kommt und wo es welche items zu finden gibt, die einem das leben leichter machen. für jemanden, der die welt gerade erst das erste mal erforschen will, ist so ein char unnötig schwer und führt wahrscheinlich zu frust.

für den anfang würde ich dir raten: nimm einen bretonen (wie du es ohnehin schon wolltest) und wenigstens einen waffen- und rüstungsskill mit rein und mach dir eine art kampfmagier oder ähnliches. ein "hüter des lichts" könnte z.B. auch eine art ganz furchtbar rechtschaffener paladin sein, der das böse bekämpft und das gute schützt