Zuerst mal ein allgemeiner Link mit Tipps: Klick
Dann noch ein paar Anregungen von mir, die mir spontan auffallen, auch wenn es in der Hinsicht hier wahrscheinlich auch noch kompetentere Leute gibt.
Wortgewandheit und Schleichen würde ich rausnehmen, steht auch etwas im o. g. Link dazu. Wortgewandheit kann man mit Hilfe von Restoration/Wiederherstellung ersetzen und zudem steigt es später auch nur noch sehr langsam an. Schleichen ist eher unnütz, wenn man in Illusion gut ist (Chamäleon-Zauber).
Sicherheit brauchst du übrigens auch nicht, wenn du Veränderung hast (zum Schlösser knacken, Fallen kann man mit Telekinese - Mystik - von der Ferne her auslösen).
Hauptattribute: Würde sogar zu Konstitution raten. Warum? Steht auch im o. g. Link, bei jedem Level-Up bekommst du ein Zehntel der Konstitution als HP dazu. Wenn du es früh steigerst, hast du später mehr LP als ein Char, der es zu Anfang gar nicht steigert (und das summiert sich wirklich). Dazu dann entweder Glück (lässt sich nur einzeln steigern im Gegensatz zu allen anderen) oder Intelligenz wegen dem bißchen mehr Mana zu Beginn.
Verzauberung halte ich auch für eine weniger gute Wahl, grad wenn man Anfänger ist.
Roben kannst du fast überall kaufen, meist natürlich in Klamottenläden. Man kann alle Rüstungen unter Roben tragen, spontan fallen mir nur Schulterplatten ein, die über der Robe zu sehen sind, der Rest wird von ihr verdeckt.Zitat von bg2408
Als Atronach hast du ein Problem, wenn dein Mana auf ist und du keine Tränke hast. Ich würde dringendst empfehlen, doch einen Waffenskill zu nehmen, damit du dich verteidigen kannst. Wenn es unbedingt Magierfeeling sein soll, nimm doch stumpfe Waffen, dann kannst du Stäbe nehmen (wobei die vom Schaden her auch nicht so prall sind imho).
Athletik und Akrobatik steigt auch als sonstige Fertigkeit schnell genug, brauchst du nicht unbedingt mit in die Haupt- u. Nebenfertigkeiten zu nehmen.
Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben, vielleicht haben ja auch noch andere Magier ein paar Empfehlungen/Ergänzungen dazu. Ich selbst spiele so einen Kampfmagier, der in schwerer Rüstung und als Zauberer rumläuft.