Zitat Zitat von Dante
leichter wird das Nein, wenn man es etwas umschreibt, beispielsweise mit "ich weiß, daß du das auch selber kannst, du mußt nur an dich glauben ...gogo...tchacka"
dann ist der Andere aufgebaut, und hat das Gefühl, du tust ihm was Gutes
Das stimmt natürlich. Könnte man auch mit einem ehemaligen Sig-Spruch von mir umschreiben: "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!"

Ein Dante, der gern gebissen werden will, schrieb:

Zitat Zitat
wirklich schade
Na ja, bei Dir könnte ich doch glatt eine Ausnahme machen }

Zitat Zitat
denn je öfter der andere etwas selber tuen muß, umso selbstständiger wird er auch im Endeffekt,
Ja, wenn es sich um Kinder handelt, stimmt das sicher. Aber bei Erwachsenen ist ja leider meist Faulheit, Bequemlichkeit, Ausnutzerei und nicht mangelnde Selbständigkeit.

Ich kann bei Freunden meist nicht "nein" sagen, es sei denn, ich bin entweder eh schon total genervt (dann hab ich damit keinerlei Problem) oder ich weiß definitiv, dass ich es nicht schaffen würde, sei es zeitlich oder sonstwie. Da ich im Allgemeinen aber gegebene Versprechen auch halte, geb ich erst gar keins, wenn ich vorher weiß, ich könnte es eh nicht halten.

Allerdings konnte ich bis vor ein paar Jahren niemals "Nein" sagen, was natürlich zur Ausnutzerei führte. Als ich das merkte und mich wehrte, war die Person noch total entsetzt, dass ich so "dreist" sein kann, mich tatsächlich zu wehren Na ja, die hab ich dann auch schnell aus meinem Leben entsorgt. So halte ich es mittlerweile eigentlich regelmäßig. So bald ich merke, dass jemand nicht "gut" für mich ist (und damit meine ich, dass ich mich lediglich belastet, ausgenutzt oder niedergemacht fühle von einer Person), fliegt die über kurz oder lang aus meinem Leben.
Doch bei Menschen, die ich wirklich mag, habe ich immer noch oft das Problem des "Nicht-Nein-Sagen-Könnens", aber irgendwann wird sich das sicher auch noch geben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß (Moment: bedeutet das jetzt, dass ich eher sterbe?? *grübel* )