Beide, sowohl Skamp als auch die Schlammkrabbe, zahlen nur den vollen Preis wenn die Waffe/Rüstung in bestem Zustand ist. Ist die Waffe/Rüstung in den Werten (durch den Kampf) heruntergesetzt gibt es nur anteilig Geld dafür. Am besten vorher mit Schmiedezubehör die Waffen und Rüstungen instand setzen. Hat auch den Vorteil das gleiche Rüstungsteile dann im inventar des Händlers gestapelt werden und nicht wegen der differierenden Zustände hintereinander liegen - das Inventar wird also auch übersichtlicher.

Beide Händler kaufen übrigens nicht nur zum vollen Preis sondern verkaufen auch so. Dadurch kann man auch teurere Waffen an die beiden verkaufen indem man einfach den Überbetrag aus deren Inventar zurückkauft und 24 stunden später erneut verkauft.

Beispiel an einem Rüstunsteil mit 20000 Wert bei der Schlammkrabbe (10000 Draken). Ich verkaufe ihr erst einen Ebenerzspeer (10000), warte dann 24 Stunden, gebe dann die Rüstung zum Inventar und nehme den Speer zurück. Dafür bekomme ich dann 10000 Draken und verkaufe ihr 24 Stunden Später den Speer erneut und kassiere dafür wieder 10000 Draken. Insgesamt 2 Gegenstände im Gesamtwert von 30000 für genau 30000 Draken verkauft. Bei richtig teuren Sachen wie z.B. einem Daedrischen Dai-Katana wird das ganze aber natürlich etwas umständlich...