Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche gute Hausmod

  1. #1

    Suche gute Hausmod

    Hi!
    Kann mir jemand eine wirklich gute Hausmod für die DV empfehlen??

    Unter wirklich gut (zumindest für mich) verstehe ich:

    1.) Möglichst coole Raumstrukturierung, und relativ groß (schön wäre mit Garten).

    2.)KEINE NPCs im Haus.
    3.)möglichst WENIGE bis KEINE sinnlosen Möbel im Haus wie etwa Sessel (die ja eh nicht zu benutzen sind)
    4.)KEINE sonstigen entfernbaren Items im Haus wie Flaschen, Geschirr, Stoffteile, etc, da diese immer wieder nachwachsen, wenn mann sie entfernt.

    2.-4. sind nicht sooo wichtig, da man ja im Notfall einfach den Editor nehmen kann, und alles löschen, aber das würd ich mir gern ersparen.

  2. #2
    Zu 4) warum nicht einfach stehen lassen? Oder nach disable...
    http://forum.worldofplayers.de/forum...65#post1397065

    ... müsste auch hier funktionieren.

  3. #3
    ganz einfach deshalb, weil mir konsolenverwendung wie cheaten vorkommt. (rein gefühlsmässig)

    Vor allem, wenn man nicht dran denkt, den Tisch abräumt, dann etwas hinstellt, was besser passt -> ein Monat später stehen plötzlich wieder die originalen Gläser, oder sonstwas, mitten im Objekt, dass man hingestellt hat. (Hoffentlich hat Oblivion wenigstens ne bessere Kollisionsabfrage)

  4. #4
    Dieses "Nachwachsen" resultiert doch auch aus Doubling Bugs, soweit ich weiß. Ich hatte damit eigentlich keine Probleme mehr, seit ich die Ladereihenfolge beachte (mit TESTool), wenn ich neue Plugins installiere. Wenn ich ein PI in der Reihenfolge vor dem Hausmod einfüge, gibt's Doubling, sonst aber eigentlich so gut wie nie. Manchmal hilft dann auch einfach speichern und laden und das Doubling ist weg (warum auch immer, dahintergestiegen bin ich nie ganz).

  5. #5
    Zitat Zitat von shodan
    ganz einfach deshalb, weil mir konsolenverwendung wie cheaten vorkommt. (rein gefühlsmässig)

    Vor allem, wenn man nicht dran denkt, den Tisch abräumt, dann etwas hinstellt, was besser passt -> ein Monat später stehen plötzlich wieder die originalen Gläser, oder sonstwas, mitten im Objekt, dass man hingestellt hat. (Hoffentlich hat Oblivion wenigstens ne bessere Kollisionsabfrage)
    Ach so, und Editor-Verwendung ist vom Gefühl her dann kein cheaten? Technisch ist es genau das gleiche, nur das die Veränderungen nicht im .esp abgelegt werden, sondern im ähnlich aufgebauten .ess. Mit jeder session modifiziert man ein plugin (.ess), sei es durch spielen, Konsole oder durch den Editor.
    Was mir wie cheaten vorkommt (z.B. Großmeister-Alchemiesets in Hausmods) nehme ich per Konsole raus oder lasse es liegen. Es macht technisch gesehen wie gesagt keinen Unterschied zwischen Konsole (ingame-editing) und Editor (offline-editing). In einem laufenden Spiel (meistens merkt man es ja erst später) ist die Konsolenvariante aber immer die sicherere Möglichkeit, denn plugins nachträglich zu editieren macht die laufenden savegames zu dirty saves (mit doublings etc.).

    Zum sauberen plugin-updaten, reparieren von dirty saves (und zur Erzeugung der merged levelled lists usw.) nimmt man heutzutage Wrye Mash, alles andere ist veraltete Methode.

  6. #6
    Geht das auch bei DV?

  7. #7
    Zitat Zitat von chagalle
    Geht das auch bei DV?
    Wrye Mash? Ja, ist sprachunabhängig. Aber die Installation ist wegen der Basisprogramme (Python) etwas kompliziert. Bei Bedarf helfe ich nach, das Tool lohnt sich in jedem Fall:

    - saubere updates, savegames können mit einer veränderten Ladeliste "synchronisiert" werden
    - die effektivste merged levelled list (sogar von Horatio benutzt, der den ersten merger geschrieben hat)
    - reparieren von savegames
    - verschieben von filedates, sichern der filedates (date lock), die dann beim starten von mash immer wieder auf den Ursprung zurückgesetzt werden (um eine Veränderung der Ladereihenfolge zu verhindern)
    - erkennen von gefährlichen gleichen filedates (rote highlights)
    - readmes kann man an die plugins "binden", d.h. man kann über die pluginliste direkt auf angebundene readmes zugreifen

    usw.

  8. #8
    Rendels "Haus in Balmora"
    Der Klassiker mit Haustier
    - uralt (wohl eines der ersten Häuser überhaupt
    - jetzt mit einm Recall-Amulett
    - ganz einfach, gemütlich und klein
    - Terasse mit Kräutern
    -- und vor allem Mausi

    und für den Anfang ein Idealer Standord gegenüber von Rha-Vir in Balmora

    Hier sind viele deutsche Haus-PIs:
    http://www.pmm-projects.de/Portal/in...d=84&Itemid=77

  9. #9
    @ DWS: Ähem, ich finde den Download nicht! Und du hast ja sicher mitgekriegt, daß ich noch etwas "grün" bin, also wenns kompliziert ist, kannst du mir evt. eine möglichst einfach gehaltene Anleitung geben, damits auch richtig wird?
    Mein Hauptproblem ist, daß bei fortgeschrittenem Level Balmora so gut wie unspielbar wird. So ca. ab Level 45. Woran das liegt, weiß ich nicht! Ich habe zwar da einige PIs, unter anderem Lichter bei Nacht und die Balmora-Expansion, aber vorher kann ich durch Balmora rennen und auf einmal dauert es minutenlang bis eine Tür aufgeht und ich mich extrem ruckelnd vorwärts bewegen kann, aber meist hängt sich das Spiel da gleich auf! Das kapier ich einfach nicht! Am PC kanns eigentlich nicht liegen, da ich 2 GB RAM habe. Ich hoffe, daß ich es mit dem Programm dann wegkriege.
    Wobei sich die Frage stellt, ob ich es überhaupt ins laufende Spiel installieren kann?

  10. #10
    Beschreibung gibt's hier und den Download an sich hier (Direktlink).

    In ein laufendes Spiel installieren ist gar nicht nötig, da es sich um ein externes Programm handelt und kein Plugin. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich es selbst noch nie getestet habe, das müsste DWS dann erledigen.

    Dein Problem klingt nach Doubling Bugs, welche gerne auftreten, wenn man sein Plugin-Setting im laufenden Spiel verändert (unter gewissen Voraussetzungen). Nachdem Katan vor ein paar Tagen bei mir ein neues Spiel anfing, fiel mir auch auf, dass es schneller lief als das meines Level 53-Chars, allerdings war der Unterschied zum Glück nicht ganz gewaltig. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, aber vielleicht kann Wrye Mash ja helfen (ich zieh's mir selbst grad).

  11. #11
    Wahrscheinlich liegt das Problem bei "Lichter bei Nacht". In der Hinsicht habe ich schon sehr unschöne Dinge gehört. Anscheinend kommt es durch das PI laufend zu Doubling-Effekten. Mein persönlicher Ratschlag wäre, das PI durch ein anderes mit ähnlicher Wirkung auszutauschen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Trr Kah
    Wahrscheinlich liegt das Problem bei "Lichter bei Nacht". In der Hinsicht habe ich schon sehr unschöne Dinge gehört. Anscheinend kommt es durch das PI laufend zu Doubling-Effekten. Mein persönlicher Ratschlag wäre, das PI durch ein anderes mit ähnlicher Wirkung auszutauschen.
    Auch meine Vermutung. Da wird vielleicht jede Menge clutter-Daten durch die saves geschliffen und es häuft sich immer mehr an. Dadurch das die Objekte übereinanderliegen, sieht man es gar nicht mal als doublings. Ich bin mir nicht sicher, ob in solchen Fällen Wrye Mash helfen kann, wenn dann wohl diese Funktion: repair all zum entfernen offensichtlich verwaister bzw. "trümmerartiger" Referenzen. Die Funktion kann man so weit ich weiß auch benutzen, um fertiggespielte plugins mit ihren überflüssigen Daten zu entfernen und dadurch den Speicher sowie die saves zu entlasten (vorher kann man bestimmte Zellen zu save-cells erklären, damit nichts aus den Hausmods und angehäuften Schätzen entfernt wird). Damit habe ich aber noch nicht herumgespielt.

    Zitat Zitat
    Repair All Command
    - In addition to repairing refs, as described above, Repair All performs several other cleanup tasks...

    - Remove Orphan Contents

    - Content records (CREC, CNTC and NPCCC) records that have become disassociated with a place reference are removed.

    - Remove Debris Records

    - Sometimes gameplay leaves a modified copy of a database object even after the mod that "owns" that database object is no longer in the load list. This is common for globals (GLOBs), but also occurs for a variety of other records (NPC_s, LEVCs, etc.).

    - The list of object ids in the save game is compared against the object ids provided by the game's master files, and records that are unmatched are deleted.

    - Exceptions: Some items are intentionally created in game (new spells, enchanted items). Also, the MonthsToRespawn global is created during gameplay. These records are excepted from the Debris removal process.
    Zitat Zitat von Crow
    Beschreibung gibt's hier und den Download an sich hier (Direktlink).
    Ja, aber vorher muß man noch Python und eine Bibliothek installieren, und von Wrye Mash den Startlink auf Python verbiegen... Ich mache mal eine Installationsanweisung auf Hochdeutsch (heute abend).

  13. #13
    Das wäre echt lieb! Mein Englisch ist leider schon schwer eingerostet! Lass dir Zeit!

  14. #14
    Here we go:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...12#post1419012

    Es geht dabei vieles über Rechtsklick, z.B. im Savegame Ordner mit Rechtsklick auf ein save gehen und dann die gewünschte Funktion ausführen, z.B. repair all. Im Verzeichnis ..\Morrowind\Saves\Mash\Backups werden vor einer Veränderung immer backups angelegt. Wobei es empfehlenswert sein könnte, zusätzlich eigene backups von saves anzulegen - wofür es auch eine duplicate Funktion gibt (legt im gleichen Verzeichnis ein Duplikat an), bzw. snapshot (legt in einem anderen Verzeichnis eine Kopie an) .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •