Wie gesagt - es geht beim Schnitt nicht darum, eine Handlung schneller als gewöhnlich zu schreiben ("sie gingen dahin. sie kämpften. sie siegten. alle glücklich."), sondern eine Handlung vorzuziehen.
Es geht dabei gar nicht um den Gezeitenwandler. Der ist putt. Als Titel habe ich das nur gewählt, weil das durch ihn "erweiterte" Seyrikhtal so eine große Bedeutung hat. Es geht um einen anderen Handlungsstrang, nämlich:
Ich weiß nicht, wieviel Kapitel ich noch brauchen würde. Das ist es ja. Mindestens fünf. Bisher brauchte ich aber immer mindestens dreimal soviele Kapitel, wie eingeplant. Damit wäre ich bei mindestens fünfzehn. Wenn ich mich zusammenreiße, zehn.Zitat
Bereits jetzt, ohne Kapitel 25, ist Band 2 spürbar länger als Band 1 - nämlich ziemlich genau von den Seiten her ein Kapitel. Den Abschluß bildete schon jetzt dann ein Kapitel, welches nochmal zu den eher längeren gehören wird -> als gebundene Bücher etwa 100 Seiten Unterschied. Schon jetzt, ohne die noch nötigen Kapitel.
Das ist mein Problem ._.Zitat
Band 2 würde eher 50%-60% länger, wenn ich nicht aufteile ._.
Band 3 wiederum aller voraussicht nach aber nicht. Schwierig ._.
Stil oder Tempo müßte ich nicht verändern. Ich müßte nur Sachen herauslassen. Heißt in erster Linie kein Freigang während der Reise.Zitat

. Es geht um einen anderen Handlungsstrang, nämlich: