Ok, ich glaub ich hab dich jetzt einigermaßen verstanden. Wenn du bei den von mir vorgeschlagenen Szenen einen Schnitt machen würdest wäre damit der *Haupthandlungsstrang* in dem Buch noch nicht fertig...
Das bedeutet also das im nächsten Kapitel einiges auf uns zukommt.
Wie viel länger wäre denn der Band 2 wenn du ihn wie geplant schreiben würdest? Natürlich ohne irgendwelche Kompressionen...
Du hast von 15-20 Kapiteln für den eingeschobenen Band geschrieben... das wären dann also ca. 10 Kapitel wenn du nichts einschiebst. Dann wärst du auf ca. 35 Kapitel....
Jetzt ist die Frage wie viele Seiten du im 1. Band verbraucht hast und wie viele du jetzt schon für Band 2 verbraucht hast. Wenn du da schon drüber bist, dann wird das Buch um einiges dicker. Das Problem wird dann sein das sich die Leser dann auch vom 3. Band eine Steigerung erwarten.
Schon mal Harry Potter 1 mit 5 oder 6 verglichen? Da sind einige Seiten unterschied...
Mann, das ist schwer... deinen Stil oder das Tempo verändern wäre nicht so gut, andererseits bist du doch etwas eingeschränkt und kannst nicht Band 2 mal eben so 40% länger machen...
Wenn ich deine Überschriften jetzt richtig deute willst du im nächsten Kapitel (falls Schnitt) Infos bezüglich der Schlüssel für den Gezeitenwandler geben. Evt. sogar die Schlüssel selbst reichen oder sogar das Schwert. Oder du machst einen totalen Bogen und sie brauchen das Schwert gar nicht...![]()
Was die Kapitel nach der Haupthandlung angeht - will auch haben. Das stört mich bei jedem Buch aufs neue das es dann einfach so aus ist. Da ist HdR etwas besser. Sam, Auenland, Frodo und Bilbo, Streicher,... werden alle nochmal erwähnt und was sie weiterhin gemacht haben.
Meine gedankliche Notiz an dich: Will nicht in deiner Haut stecken.
Schnitt wäre ok, fortfahren wie geplant schöner - aber nur wenn nicht der Stil oder das Tempo drastisch verändert werden.

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)