Shit, hab den ganzen Text verloren... blöder IExplorer.... *grml*

Ok, nochmal:

Mein Vorschlag wäre das du den Schnitt von Band 2 auf Band 3 etwas vorverlegst. Entweder bei der Stelle wo sich die *Gruppe* wieder vereinigt oder bei der Stelle wo sie wieder Abreisen oder bei der Stelle wo sie die Schwarze Rose betreten. Das Problem dabei ist nur das du mind. die 2 letzten Kapitel umschreiben und evt. noch ein neues einbauen musst...
Dafür hättest du dann einen *brauchbaren* Schnitt und etwas mehr Stoff für den eingeschobenen 3. Band.

Das mit dem Beschleunigen würde nicht zu deinem Roman und deinem Schreibstil passen. Ohne deiner Wanderkapitel wäre der Roman nicht dein Roman. Ich weiß nicht was du für den eingeschobenen Band alles an Stoff hast, aber anscheinend wird es noch dauern bis sie im Süden sind. Wenn es nach mir gehen würde - ich würde gerne ein paar Kapitel über die Magie und die Magier lesen, so 15 - 20...
Ausserdem wäre ein Schnitt jetzt auch etwas von Vorteil. Durch den Zirkel und die ganzen Aussprachen könntest du die ganzen Charakterbeschreibungen für *Mittendrineinsteiger* (die, die mit Band 3 anfangen) sehr gut verpacken. Auch ein paar wichtige Details wie die Hochzeit zwischen Scharneim und Chandra, die Alarirüstung, Maryssa. Auch bei Marak sollte es keine Probleme geben, vielleicht einen Fiebertraum wo er Teile der Vergangenen Reise nochmal durchlebt. Evt. einen Danain der nach dem Gespräch mit Scharneim über die Reise nachdenkt... es gibt viele Gelegenheiten das du da *Zusammenfassungen* einbaust, die für *Zwischendurcheinsteiger* wichtig und für *Vonanfanganleser* auch nicht langweilig sind.