Hi Leute! Ja ich lebe noch; oder aber wieder...
Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt, war das mit meinem Pc etwas vorschnell. Das Problem existiert noch und ich habe einfach keine Zeit es zu beheben (mal abgesehen davon das ich selbst zu blöd dafür bin). Wir sind seit ende Nov am renovieren und es wird noch bis Juni oder Juli dauern.
Hatte schon lange vor mich mal wieder zu melden, kam nur nie dazu.
Kam auch noch nicht dazu den Roman weiter zu lesen, wollte nur mal melden, dass ich nicht weg bin und hoffe bald bgs roman weiter zu lesen.
Grüsse an alle die mich noch kennen.
Je weniger Zeit ich habe um so mehr sehne ich mich danach endlich an der guten geschichte von bg weiter zuz lesen.
bis Bald!! *Hoffnungsvolles Seufzen*
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen
Albert Einstein
kalkulierter Gedächtnisverlust ist in der Politik ein Überlebensmittel.
Hans Maier(1931)
So, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe den Teil, den ich bekommen habe, endlich ausgedruckt bekommen. Und es gefällt mir gut. Die Welt hat Potential und hebt sich zumindest teilweise vom Fantasy-Einerlei ab. Auch die Hauptfigur wirkt glaubwürdig. Größere Fehler sind mit auf den paar Seiten nicht aufgefallen . Die Leseprobe macht exakt das, was sie soll: Lust auf mehr!
Grüße,
Xartas
--
Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden? Garth Nix, Sabriel
sims:xartas_nobody: Könntest du dann im Feedbackthread auch ein paar genauere Rückmeldungen geben (was besonders gut und eher weniger gefallen hat, z.B., und ob du das nächste Kapitel möchtest)?
Collyn: Hurra! Ich dachte schon, du wärst fort ._.
Hm, hab mir die ganzen Änderungen natürlich sofort durchgelesen.
Die Erweiterung bei Chandras *Offenbarung* ist gelungen. Sie wirkt wie die Chandra die ich kenne. Ihr Versuch Scharneim mit Worten auf etwas vorzubereiten was sehr unangenehm ist hat funktioniert. Aber ob das auch bei den Anderen aus der Gruppe funktioniert hätte... glaub eher nicht. Ich stell mir gerade vor wie sie versucht Marak einzureden das sie nur eine Bardin ist und das es irgendwo ein Land gibt wo Pallandine verabscheut werden
Das Einzige was mich leicht verwirrt war ihre Aussage das ihr Großvater oder ihre Großmutter eine Elfe war. Bis jetzt war ich der Meinung das sie nichts über ihre Familie weiß - ausser natürlich dem was sie sich selbst zusammengereimt hat und dem was sie auf der Reise dann erfahren haben.
Entweder ist das mit ihren Großeltern nur eine Vermutung/Schlußfolgerung oder sie weiß mehr als sie zugibt...
Maraks Vorahnung: Passt.
Nur eine Randbemerkung dazu:
Bis dorthin war jedesmal nach einer von Maraks vorahnungen etwas *Böses* in der Nähe.
Jetzt ist der *Auslöser* weiter weg und er fühlt dennoch ein stärkeres Gefühl als bei den Anderen.
Dadurch wirkt Chandra ja ziemlich *böse* - ich frage mich ob das so gewollt ist.
Namen:
Also ich hab das Original zwar nicht mehr genau im Kopf, aber so schlecht fand ich das gar nicht. Hab die Stelle gerade nachgelesen - ist wirklich nicht so schlecht. Ok, das mit dem *Namenlosen* wirkt irgendwie wie aus gothic gestolen aber ansonsten stimmt es ja. Im Kloster brauchten sie keine Namen und seinen wirlichen Namen kennt er auch nicht...
Zum ersten: Ja, das Gespräch Chandras mit Scharneim, was man eher fast als Monolog bezeichnen könnte, denn Scharneim kommt ja kaum zu Wort und ist verwirrt, gefällt mir sehr gut. Dass sie irgendeinen elfischen Vorfahr hatte, hast Du ja schon mal erwähnt, allerdings sind die Vorurteile ihrer Heimat gegenüber Elfen ja mehr als heftig. Was sind denn das für Spinner? Oder behauptet sie das nur, um ihm die Vampir-Sache verständlicher rüberzubringen?
Zu Maraks Vorahnung: gut, wenngleich geheimnisvoll. Er spürt etwas, aber ist es unbedingt böse? Außerdem ist siene Aussage, dass es vermutlich nichts Böses sei, aber Scharneim besser das Fenster geschlossen lassen sollte, ziemlich wiedersprüchlich. Kann schon sein, dass er Chandra spürt und bei seiner Eisntellung zu Vampiren bzw. zu ihr auch später, wird er sie wohl definitiv als "böse" wahrnehmen.
Namen: Feuerball Wiederbelebungszauber? Was hat da wohl reingespielt bei dem Satz ... Wir wissen doch aber mittlerweile sehr gut, dass man einen Heilzauber Feuerball nennen kann und der trotzdem heilt *duck* Und dass Namen nichts als Schall und Rauch sind, hat schon Shakespeare erkannt.
Scharneim/Malachiel kennt seinen richtigen Namen ja nicht. Obwohl: wieso weiß Maryssa den nicht? gut, damals bei der Szene konnte Scharneim ihn nicht wissen, aber mittlerweile?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Danain trotz Scharneims Erklärungen irgendwie auf dem Schlauch steht. Was aber zu ihm passt.
Ansonsten sehr gut geschrieben,
Nun ja. Eigentlich waren drei Bücher geplant. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich entweder dabei bleibe - womit zumindest Buch 2 deutlich umfangreicher wird als Buch 1. Zudem die Gefahr besteht, daß ich die Reise im Süden nicht in gewohnter Detailfülle schildere.
Alternativ könnte ich auch nach dem jetzigen Kapitel 25 einen Schnitt machen - sozusagen einen Handlungsbogen zum Abschluß bringen, und der neue Band würde dann mit der Ankunft im Süden anfangen. Ein schöner Schnitt, wie ich finde. Aber auch das hat zwei Probleme. Einerseits müßte ich den Handlungsbogen, den ich jetzt zum Abschluß bringen müßte, stark forcieren - der könnte sich ein bißchen plötzlich beschleunigen. Und ich müßte ihn beschleunigen, damit es nicht die totale zeitliche Verwirrung gibt.
Zudem ist der Abschluß des nächsten Bandes damit auch klar - nämlich das im gesamten Band 2 verfolgte Ziel erreichen. Ob ich das aber auf 25 Kapitel ausdehnen kann, wage ich zu bezweifeln. 15? Sicherlich. 20? Wird schon knapp. Anstelle eines überlangen Buches hätte ich dann zwei, von denen eines verhältnismäßig kurz ist und zudem der Abschluß eines Handlungsstranges gehetzt wirken könnte.
Shit, hab den ganzen Text verloren... blöder IExplorer.... *grml*
Ok, nochmal:
Mein Vorschlag wäre das du den Schnitt von Band 2 auf Band 3 etwas vorverlegst. Entweder bei der Stelle wo sich die *Gruppe* wieder vereinigt oder bei der Stelle wo sie wieder Abreisen oder bei der Stelle wo sie die Schwarze Rose betreten. Das Problem dabei ist nur das du mind. die 2 letzten Kapitel umschreiben und evt. noch ein neues einbauen musst...
Dafür hättest du dann einen *brauchbaren* Schnitt und etwas mehr Stoff für den eingeschobenen 3. Band.
Das mit dem Beschleunigen würde nicht zu deinem Roman und deinem Schreibstil passen. Ohne deiner Wanderkapitel wäre der Roman nicht dein Roman. Ich weiß nicht was du für den eingeschobenen Band alles an Stoff hast, aber anscheinend wird es noch dauern bis sie im Süden sind. Wenn es nach mir gehen würde - ich würde gerne ein paar Kapitel über die Magie und die Magier lesen, so 15 - 20...
Ausserdem wäre ein Schnitt jetzt auch etwas von Vorteil. Durch den Zirkel und die ganzen Aussprachen könntest du die ganzen Charakterbeschreibungen für *Mittendrineinsteiger* (die, die mit Band 3 anfangen) sehr gut verpacken. Auch ein paar wichtige Details wie die Hochzeit zwischen Scharneim und Chandra, die Alarirüstung, Maryssa. Auch bei Marak sollte es keine Probleme geben, vielleicht einen Fiebertraum wo er Teile der Vergangenen Reise nochmal durchlebt. Evt. einen Danain der nach dem Gespräch mit Scharneim über die Reise nachdenkt... es gibt viele Gelegenheiten das du da *Zusammenfassungen* einbaust, die für *Zwischendurcheinsteiger* wichtig und für *Vonanfanganleser* auch nicht langweilig sind.