Simple Frage und doch fällt mir die Antwort schwer. Ich habe dir mehr als einmal gesagt, dass ich deinen Roman für ein gelungenes Werk halte und ihn auch gerne gelesen habe. Gleichzeitig habe ich von Anfang an erwähnt, dass ich alles andere als die geborene Leseratte bin. Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens einige Bücher gelesen, aber ganz bestimmt nicht so viele wie manch anderer.

Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fällt mir auf, dass ich die letzten Feedbacks (Himmel, ist das lange her ) eher gemacht habe, um meinem Gewissen abzuhelfen anstatt dass ich wirklich Lust aufs Lesen hatte. Ich will nicht sagen, dass nie wieder Feedback von mir kommt, aber irgendwie möchte ich gerne wieder weiterlesen, wenn ich selbst Lust dazu bekomme und nicht, wenn mein Gewissen sich meldet. Das ist wohl eine Sache, die ich schon viel früher hätte erwähnen können, nein, müssen, aber stattdessen habe ich immer mehr oder weniger drumherum geredet. Wahrscheinlich, weil ich dich nicht zu sehr enttäuschen wollte, aber genau das habe ich damit umso schlimmer getan. Und fast hätte ich jetzt wieder etwas in der Art geschrieben, was das ganze nochmal schlimmer gemacht hätte.

Wie du ja weißt, kann ich seit Dezember nicht mehr von meinem Arbeitsplatz aus ins Forum, was meinen Freizeitrahmen noch weiter einschränkt. Ich habe einiges Feedback von dort geschrieben und auch Fragen beantwortet und konnte von dort aus moderieren, was ich nun alles auf Feierabend schieben muss. Dann zocke ich auch noch gerne, treffe gelegentlich Freunde und habe seit März einen eigenen Haushalt, der auch noch geführt werden muss (wenn natürlich auch nicht von mir alleine, aber der Unterschied macht sich im Gegensatz zu früher definitiv bemerkbar). Die Leserei - und außer deinem Roman habe ich fast nichts gelesen in letzter Zeit - ist dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Ich möchte klarstellen, dass es nicht an deinem Werk liegt, sondern einfach nur an mir. Ich wusste von Anfang an, wie es mit meiner Lesemotivation aussieht und der einzige Grund für meinen Einstieg war damals, weil ich gesehen habe, wie immer mehr Leute absprangen und dein Frust immer größer wurde. Und es beschämt mich, nun sehen zu müssen, wie ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Dafür kann ich mich nur entschuldigen...

Wie eingangs erwähnt, sollst du das nicht als "Abschied" auffassen, aber ich möchte auch nicht mehr, dass dich weiterhin laufend in dieser Hinsicht enttäusche. Wenn mir das Buch bzw. die Bücher nicht gefallen würdem, dann hätte ich es niemals bis zum 2. Buch, Kapitel 8 geschafft.

Weißt du, ich bin jetzt kurz davor, den ganzen Text zu löschen und denke, darüber nach, weiterzulesen und Feedback zu schreiben. Aber irgendwie kann das nicht der richtige Weg sein, weil es dann wahrscheinlich dann nach dem Feedback wieder genau so weitergehen würde mit mir.