Zitat von Dragonlady
Irgendwie hab ich das seit unserem letzten Gespräch aber anders in Erinnerung. Die Leute gehen doch letztlich immer Umwege und erleben noch etwa anderes zuvor, was Du eigentlich nicht geplant hattest ....
...
Oh, die Gruppe braucht länger... aber mir selbst gehen Wanderkapitel schneller von der Hand als manch andere Kapitel. Deshalb bekommt die Gruppe es ja auch immer mit Hindernissen zu tun, und braucht länger... weil ich so gern Wanderkapitel schreibe .
Gründe fürs schwierigschreiben:
B1 Kap 16:Die erste große Schlacht, die ich je geschrieben habe. Und Kampfkapitel kommen mir ohnehin schwer von der Hand. Zudem ist dieses Kapitel ja quasi der Wendepunkt in Band 1, der alles verändert. Und zusätzlich taucht hier nur ein bekannter Char auf, alles andere wird ja aus der Sicht von anderen geschrieben.
B1 Kap 22:Die Versammlung. Die nicht langatmig zu gestalten ist ohnehin schwer. Dazu dann noch nur Jesmina und Danain da, praktisch alle Szenen aus Sicht von Danain geschrieben... das war schon ne Herausforderung für sich. Besonders, da in diesem Buch viel für Band 2 vorgelegt wurde (Suche nach Morgenbrandung, der kleine Turm, die sich ausbreitenden Vampire und noch eine ganze Menge mehr - lest ruhig nochmal rein, da stehen viele unangenehme Dinger drin).
B1 Kap 25:Noch größerer Kampf als in Kapitel 16, diesmal mit Beteiligung aller Charaktere. Bei diesem Kapitel bitte bedenken: Der Kampf ist seitenmäßig länger als die Schlacht um Helms Klamm im Herrn der Ringe! Außerdem habe ich ja immer den Anspruch, die Kämpfe etwas realistischer als fröhliches Orkgeschnetzel zu gestalten, aus dem die Helden unverletzt und wie frisch gewaschen herauskommen.
Außerdem: Das letzte Kapitel eines Buches bestimmt, ob der Nachfolger gekauft wird.
B2 Kap 1:Erstmal nen Anfang finden, der a) nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt, b) nicht zu langweilig ist, c) einen Eindruck aller Charaktere für Neuleser bietet und d) genug Potential hat, um Käufer anzulocken, ist... schwierig. Ich bin mir bis heute noch nicht sicher, ob ich das alles geschafft habe.
B2 Kap 8:Der große Kampf gegen die Vampire. Erstens mal wieder Kampf, zweitens sehr schwere Darstellung (da die Elfen den Vampiren nunmal wirklich haushoch überlegen sind - nur dummerweise in der Unterzahl), dann auch noch Mister Schwarzblut...
An dieser Stelle trennt sich ja die Gruppe von den Elfen ,und es geht alleine weiter (natürlich mit Shevonar als Aufpasserin). Ist daher auch wichtig für die kommenden Kapitel.
Zudem tritt hier erstmals Chandra im Kampf in Erscheinung, und die Finsteren haben nach langer Zeit ihren ersten Auftritt.