das "us": Nun, es gibt auch ein "s" am Ende, daß ich an Leute verschicke, die bisher kein Feedback gaben (die Leseprobe ist z.B. ein "s"). us heißt ungeschützt, s heißt geschützt. Um Sachen aus "s" zu klauen, nun, verhindern kann ichs zwar nicht, aber es ist SEHR aufwendig.

Wie lange dauert bei dir denn so ein Kapitel durchschnittlich?
Nun, für das schnellste habe ich Anno 03 um die drei, vier Tage gebraucht (das waren die freien Wochen vor dem Studienbeginn), für das langsamste 5 Wochen (wobei da auch Klausuren, Lernen und Lerngruppe und so weiter mit hereinspielten).
Im Schnitt brauche ich 2-3 Wochen pro Kapitel, bei den letzten drei aber dank Uniklausuren jeweils einen Monat.

Welche Kapitel fandest du am schwierigsten?
Band 1: 16, 22, 25
Band 2: 1, 8

Grund müßte ich einspoilern. Interessiert den wer?

Welche schrieben sich schnell und für welche hast du länger gebraucht?
Sehr schnell schrieben sich die Kapitel 1-10 aus Band 1. Grund war, daß ich da noch die legendäre und nur Mov'Tar bekannte erste Version als "Rohskizze" hatte. Zudem war es die Zeit vor dem Studienbeginn, wo ich nichts anderes als Däumchendrehen zu tun hatte.

Schnell schreiben sich bei mir allgemein alle "Wanderkapitel" und "ruhigen" Kapitel. Erst, wenn in irgendeiner Weise Action hereinkommt (was glücklicherweise ja nur selten der Fall ist), hakelts bei mir. Die brauchen immer etwas länger.

Wobei das natürlich auch von der Kapitellänge abhängt. Mal so gesagt: Band 1, Kapitel 16 ist halb so lang wie Band 2, Kapitel 10. Daß ich für letzteres unabhängig vom Inhalt spürbar länger gebraucht habe, dürfte daher nicht überraschen.

Recherchieren von Copyrights oder Fakten.
Copyrights sind das übelste. Im Schnitt 2-3 Stunden pro Woche. Und das auch nur, weil ich faul bin und noch zum schreiben kommen will. SOnst käme ich locker auf 10-20 Stunden ._.

Erfinden von neuen Namen, Orten, Landschaften, Verhaltensmustern, Charakteren, Gegenständen usw...
Geschieht während des Schreibens und während des Zugfahrens und während des Duschens und während des... naja, halt alles, was ich so mache . Da muß ich also nicht extra Zeit für investieren.

Ärgern mit den Probelesern, deren blöde Fragen beantworten und dabei aufpassen, das man nicht zu viel verrät.
Bisher habe ich noch keine blöden Fragen von Probelesern gehört. Die Gefahr, zuviel zu verraten, besteht natürlich immer. Da muß ich mich immer am Riemen halten. Denn glaubt mir, es wäre ja nur halb so spannend, wenn ich die Lösung aller Geheimnisse irgendwo ausplaudern würde ("... und Jesmina ist in Wirklichkeit Rakts Haustierkakerlake, auf die Rakt ausversehens draufgetrampelt ist!" [nur Spaß!])

Karten skizzieren, beschriften und zeichnen
Die Karte selbst, wie ihr sie seht, zeichnet ja Mov'Tar, das müßtet ihr ihm fragen. Ich zeichne nur den Rohentwurf, weil zu mehr meine nicht vorhandenen Zeichenfähigkeiten nicht ausreichen. Im Schnitt einen Tag alle 6 Monate (Mov'Tar: Demnächst ist es mal wieder soweit ).

Hab ich irgendeine Frage vergessen? *verwirrt umseh*