zwar kann man - wie alles im Leben - das natürlich von den verschiedenen Seiten her sehen, aber Fakt ist doch, dass es bestimmte Dinge im Leben von Sterblichen (seien es Menschen, Elfen, Drachen, das Alter der jeweiligen Rassen dabei ist ja egal) gibt, die unter persönlichem und moralischem Aspekt als böse angesehen werden. Der Bruch, die Vernichtung des üblichen Lebensraums, der daraus folgende Tod vieler, gezielte Mordversuche an Scharneim und seiner Truppe, gehört für mich eindeutig zu den bösen Dingen. Allerdings dürfte es auch sehr schwer sein, ohne ein gut und böse etwas zu schaffen.
Persönlichkeit vor Volk hat durchaus geklappt. Allerdings hätten dann auch Zwerge und Orks ruhig reinkommen können, denn auch diese sind unterschiedlich (wie man bei den Orks in TES durchaus sehen kann, wo sie auch über die Persönlichkeit anstatt über die Rasse definiert werden, da sie ja ein Volk wie alle anderen Völker Tamriels auch sind. Womit ich jetzt nicht meine, dass sie reingehört hätten. Du hast schließlich die Drachen, die Spaltaugen usw. Ich wollte damit nur sagen, dass dies auch für die beiden genannten Rassen hätte gelten können.
Und dass die Helden sterblich sind, hat ebenfalls geklappt. Mehr als einmal hatte ich ja bei Dir schon Angst, dass Du einfach jemanden sterben lässt.
Ebenfalls hat geklappt, dass Kämpfe nicht das Wichtigste sind, sondern bestenfalls zweitrangig.
IMHO hast Du es in den 5 Jahren tatsächlich geschafft, Dich weitestgehend an Deine selbst auferlegten Vorgaben zu halten.