Erstmal ein bißchen ausführen, was ich mit Schnitt meine:
- im Buch finden sich diverse aneinanderfolgende Handlungsstränge. Einen einzigen will ich auf alle Fälle noch in diesem Band zuende bringen - der würde dann 95% von Kapitel 25 ausmachen.
- nach dem Ende dieses Handlungsstrangs wäre auf der einen Seite eine Offenbarung da, welche Dinge im Roman in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Ursprünglich wollte ich diesen Handlungsstrang gleichzeitig mit der Reise gen Süden zum Abschluß bringen. Wäre in diesem Fall vorgezogen. Das würde natürlich eine Spannung aufbauen, welche sich über das ganze dritte Buch erstreckt.
- bisher sah der Plan so aus: Weltensäge (Band 1) - Morgenbrandung (Band 2) - verrat ich nicht (Band 3). Würde ich jetzt einen Schnitt machen, sähe die neue Ordnung so aus: Weltensäge (Band 1) - Gezeitenwandler (Band 2) - Morgenbrandung (Band 3) - verrat ich nicht (Band 4).
Heißt: Ich kann nicht nach dem dann erfolgendem Ende des neuen dritten Bandes irgendwelche Abschluß-danach-Kapitel schreiben, weil noch ein komplettes weiteres Buch folgt. Die Handlung dann abzuschließen, wäre extrem gemein. Sie befinden sich ja nicht auf einer Mission wie Frodo im Herrn der Ringe - Ring wegschmeißen und gut ist. Schaffen sie das, was sie sich vorgenommen haben, geht es ja erst richtig los.
Das geht am Problem vorbei. Zeitliche Abfolge ist wichtig. Eigentlich hatte ich vor, den einen Handlungsstrang noch über Monate langsam köcheln zu lassen, bis er den geplanten Abschluß findet. Das kann ich aber nicht machen, weil ich dann Monate von der Haupthandlung einfach mal ausschalten müßte. Glaubst du, daß es da ruhig weiterkochtZitat
? Das ist nicht eine Frage der Kapitellänge - sondern des zeitlichen Ablaufs im Roman. Auf solche Tricks wie im Herrn der Ringe (wo man am Ende von den zwei Türmen Dinge sah, die sich erst viel später in der Rückkehr der Könige ereigneten und Regisseure vor Jackson zum Wahnsinn trieb) würde ich da gerne verzichten
.
Das würde dann den Abschluß von Band 4 bilden.Zitat
Das ich auch nicht mögen ._.Zitat
Ich hätte mehr Stoff, ja. Aber keinen brauchbaren Schnitt. Warum?Zitat
1.Ist kein Abschnitt im Roman wirklich zuende. 2. Ist der Handlungsstrang nicht zuende, welcher den Fokus immer zwischen den alten und neuen Gebieten "umherschaltet". 3. Habe ich kein richtiges Ende. Keinen "Cliffhanger", der Spannung auf den nächsten Band macht. Keinen würdigen Abschluß des Bandes, sondern ein dahingeplätschertes Ende.
Das fände ich daher nicht so gut.
Es geht um Zeit, nicht um Text. Es würde etwas schon im Frühjahr stattfinden, was ich für den Herbst eingeplant hatte.Zitat
Fänd ich auch so Wege für, keine PanikZitat
.
Ich müßte da nämlich heftig viel neu einbauen. Alleine die ganzen Aussehensbeschreibungen - nämlich von so ziemlich allen Charakteren und Orten.
Kann ich also bisher gedanklich notieren, daß ihr mehr für einen Schnitt nach Kapitel 25 seid?

.